Die 10 innovativsten Technologien für die Druckweiterverarbeitung

In der Druckweiterverarbeitung bekommt der Druckbogen seine eigentliche Form und seinen letzten Schliff. So vielfältig die Möglichkeiten sind, mit Raffinessen in der Verarbeitung zu punkten, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für innovative Technologien. Gerade in der Druckweiterverarbeitung liegt noch viel Potenzial zur Automatisierung und Prozessoptimierung. Die folgenden zehn Produkte wurden bei den PrintStars 2011 nominiert – und drei davon mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie in der Kategorie "Technologie – Druckweiterverarbeitung" ausgezeichnet.

Zurück zur Top 10

Flatbinder

Zur automatisierten Herstellung von Buchblocks oder Softcover-Büchern im Digitaldruck hat Themediahouse in Mühlacker den Flatbinder entwickelt. Auf Basis von vorkonfektionierten Papieren, die mit Klebstoff beschichtet sind, werden vollautomatisiert flach gebundene Buchblocks erstellt, die beim Blättern völlig plan liegen. Der Kniff: Die Druckbogen werden immer nur 4/0-farbig bedruckt, gefalzt und mit den Rückseiten aneinander geklebt – Bogen für Bogen.