Top 10 Technik

Die 10 attraktivsten Maschinendesigns

Hammerschlag grün oder blau war gestern. Heute muss das Produktionsmittel der Wahl auch optisch etwas hermachen. Was Hightech verspricht, muss auch nach Hightech aussehen. Insofern war die Drupa 2012 nicht nur eine technologische Leistungsschau, sondern auch ein Laufsteg für schickes Maschinendesign. Dynamische Formen mit Rundungen und Schwüngen lösen das Prinzip „quadratisch, praktisch, gut“ ab. Aber treffen die Hersteller mit ihren teilweise futuristisch anmutenden Maschinen – unabhängig von der technischen Qualität – auch optisch den Geschmack ihrer Kunden? Um diese Frage zu beantworten, veranstalteten Deutscher Drucker und print.de erstmals den Fotowettbewerb „Das attraktivste Maschinendesign“. In einem Online-Voting konnten die User auf print.de die Gestaltung von insgesamt 20 Maschinen und Systemen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Insgesamt haben 380 Leser an dieser Abstimmung teilgenommen. Wir stellen die Top Ten mit ihrer durchschnittlichen Punktezahl vor.

Die 10 Bogenoffsetmaschinen mit dem größten Format

Das Rennen um die „größten Druckmaschinen“, also die Bogenoffsetmaschinen mit dem größten bedruckbaren Format, machen die drei deutschen Druckmaschinenhersteller KBA, Manroland Sheetfed und die Heidelberger Druckmaschinen AG fast unter sich aus. Lediglich Mitsubishi Lithographic Presses mit der Diamond 6000 und der chinesische Druckmaschinenhersteller Beiren mischen ebenfalls in diesem großen Formatbereich mit. Orientiert haben wir uns für unser aktuelles Ranking an den von den Herstellern angegebenen Druckformatgrößen aus unserer Übersicht "350 Druckmaschinen für den Offsetdruck".

Die 10 größten Drupa-Aussteller 2016

Wenn am 31. Mai die weltgrößte Druckfachmesse in Düsseldorf ihre Tore öffnet, werden sich über 1.700 Aussteller auf über 135.000 Quadratmetern den Messebesuchern präsentieren. Im Vorfeld wurden bereits zahlreiche Weltneuheiten, Innovationen und Highlights angekündigt. In unserer Galerie haben wir die 10 größten Aussteller der 16. Drupa für Sie zusammengestellt. Die Aussteller sind alphabetisch gelistet, die Reihenfolge basiert also nicht auf der jeweiligen Standgröße.

Die 10 innovativsten Technologien für den Druck

Der Druckprozess ist das Herzstück in der Herstellung von Printprodukten. Hier muss das Zusammenspiel aller Komponenten wie Druckmaschine, Bedruckstoff und Farbe perfekt funktionieren. Was in diesem Bereich State of the Art ist, zeigen die zahlreichen Einreichungen der Hersteller. Die folgenden zehn Produkte wurden bei den PrintStars 2011 nominiert – und drei davon mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie in der Kategorie "Technologie – Druck" ausgezeichnet.

Die 10 innovativsten Technologien für die Druckvorstufe

Die Datenjongleure, Medienprofis und Workflow-Manager der Druckvorstufe stehen am Anfang eines jeden Printprodukts und spielen eine entscheidende Rolle für dessen Gelingen. Umso wichtiger, dass sie die richtigen Instrumente zur Hand haben. Die folgenden zehn Produkte wurden bei den PrintStars 2011 nominiert – und drei davon mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie in der Kategorie "Technologie – Vorstufe" ausgezeichnet.

Die 10 innovativsten Technologien für die Druckweiterverarbeitung

In der Druckweiterverarbeitung bekommt der Druckbogen seine eigentliche Form und seinen letzten Schliff. So vielfältig die Möglichkeiten sind, mit Raffinessen in der Verarbeitung zu punkten, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für innovative Technologien. Gerade in der Druckweiterverarbeitung liegt noch viel Potenzial zur Automatisierung und Prozessoptimierung. Die folgenden zehn Produkte wurden bei den PrintStars 2011 nominiert – und drei davon mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie in der Kategorie "Technologie – Druckweiterverarbeitung" ausgezeichnet.

Die 10 schnellsten Bogenoffsetdruckmaschinen

Der „Porsche“ unter den Bogenoffsetdruckmaschinen schafft knapp 13 km/h oder rund 3,6 m/s. Für Druckmaschinen sind das 18.000 Bogen pro Stunde und damit ein absoluter Spitzenwert, den bislang nur vier Hersteller mit insgesamt fünf Modellen erreichen. Wir stellen im folgenden die zehn schnellsten Bogenoffsetdruckmaschinen vor, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind. Die als maximale Druckleistung in Bogen/h angegebene Geschwindigkeit beruht auf der vom Hersteller angegebenen maschinentechnisch möglichen Leistung – jeweils im Schöndruck. Natürlich ist diese im Einzelfall abhängig von betriebsinternen Voraussetzungen, den geforderten Qualitäten, verwendeten Farben und Bedruckstoffen.

Die 10 schnellsten digitalen Bogendruckmaschinen

75 Seiten pro Minute im DIN A3-Format haben sich bei den farbigen digitalen Bogendrucksystemen als Spitzenwert herauskristallisiert. Aktuell schafft das derzeit nur ein System. Wir stellen Ihnen im folgenden Ranking die zehn schnellsten Digitaldrucksysteme vor, die im DIN A3-Format mindestens vierfarbig produzieren. Die als maximale Druckleistung in Bogen/min angegebene Geschwindigkeit beruht auf der im Web auf den Hersteller-Websites angegebenen maschinentechnisch möglichen Leistung. Natürlich ist diese im Einzelfall abhängig von betriebsinternen Voraussetzungen sowie der geforderten Qualität und den verwendeten Bedruckstoffen.

Die 10 wichtigsten Fachmessen 2016

2016 ist wieder Drupa-Jahr. Die größte Druckfachmesse der Welt scheint alles zu überschatten und zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Und das, obwohl die Drupa in diesem Jahr nur noch an elf statt 14 Tagen in Düsseldorf stattfindet. Aber es gibt auch noch andere Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind. 2016 wird ein starkes Messejahr. Neben der Drupa haben sich längst einige andere Fachmessen etabliert, die in ihrem jeweiligen Themenbereich zahlreiche Besucher anziehen. Die zehn wichtigsten Veranstaltungen, die Sie 2016 auf keinen Fall verpassen sollten, haben wir – nach Datum sortiert – für Sie zusammengestellt.

Die 11 besten Videos von Lieferanten, Herstellern und Consulting-Unternehmen

Deutscher Drucker und print.de haben die besten Videos von Lieferanten, Herstellern und Consulting-Unternehmen gesucht – und gefunden. Fast 30 Videoclips von Druckereien und Zulieferbetrieben hatten es aus den Einsendungen unter die Nominierten geschafft. Abgestimmt wurde auf Facebook. Gewonnen haben die Videos mit den meisten "Gefällt mir"-Klicks. Die Abstimmung endete am 8. April 2013 um 24.00 Uhr. Hier die Rangliste inklusive der Anzahl der "likes" für die besten Videoclips der Lieferanten, Herstellern und Consulting-Unternehmen.