Visuelle Denk-Kunststücke: "100 beste Plakate 14"
„Ein gutes Plakat fordert die Sehgewohnheiten heraus und entfaltet sich im Kopf des Betrachters.“ So bringt es Götz Gramlich, Präsident des 100 Beste Plakate e.V., auf den Punkt. Diese Entfaltungen können in jedem Kopf anders aussehen; die Wirkung eines Plakats hängt außerdem vom Umfeld ab, in dem es erscheint. In unserer bildlastigen, informationsgefluteten Zeit bleibt es eine große Herausforderung für die Gestalter, immer wieder neu überraschende visuelle Darstellungen zu finden – dass dies immer wieder glückt, zeigen alljährlich die hundert Gewinnerarbeiten des Wettbewerbs „100 beste Plakate“. Hier 20 ausgewählte Beispiele.
Zurück zur Top 10Plakat/Plakatserie: Villa Verdin/Aktivurlaub am Millstätter See
Gestalter: WIEN NORD Werbeagentur | Georg Rernböck (Konzept, Art Direction), Edmund Hochleitner (Konzept, Creative Direction), Andreas Lierzer (Creative und Art Direction), Katja Claus (Art Direction), Walter Janda (Reinzeichnung), Österreich, 2014
Format: DIN A1
Technik: Digitaldruck
Kategorie: Auftragsarbeiten
Druckerei: Druckerei Hans Jentzsch, Wien
Auftraggeber: Villa Verdin, Millstatt am See
Bildquelle: ©Wien Nord Werbeagentur/100 Beste Plakate e.V