Visuelle Denk-Kunststücke: "100 beste Plakate 14"
„Ein gutes Plakat fordert die Sehgewohnheiten heraus und entfaltet sich im Kopf des Betrachters.“ So bringt es Götz Gramlich, Präsident des 100 Beste Plakate e.V., auf den Punkt. Diese Entfaltungen können in jedem Kopf anders aussehen; die Wirkung eines Plakats hängt außerdem vom Umfeld ab, in dem es erscheint. In unserer bildlastigen, informationsgefluteten Zeit bleibt es eine große Herausforderung für die Gestalter, immer wieder neu überraschende visuelle Darstellungen zu finden – dass dies immer wieder glückt, zeigen alljährlich die hundert Gewinnerarbeiten des Wettbewerbs „100 beste Plakate“. Hier 20 ausgewählte Beispiele.
Zurück zur Top 10Plakat/Plakatserie: Don’t work with Assholes
Gestalter: O'Sullivan Donnie, Deutschland, 2014
Format: Sonstige
Technik: Siebdruck
Kategorie: Studentische Arbeiten
Druckerei: Handsiebdruckerei, Berlin
Auftraggeber: Universität der Künste Berlin
Universität: Projektauftrag an der Universität der Künste Berlin, Betreuung: Prof. Fons Hickmann, Martin Conrads, Franziska Morlok
Bildquelle: ©Donnie O’Sullivan/100 Beste Plakate e.V.