Visuelle Denk-Kunststücke: "100 beste Plakate 14"

„Ein gutes Plakat fordert die Sehgewohnheiten heraus und entfaltet sich im Kopf des Betrachters.“ So bringt es Götz Gramlich, Präsident des 100 Beste Plakate e.V., auf den Punkt. Diese Entfaltungen können in jedem Kopf anders aussehen; die Wirkung eines Plakats hängt außerdem vom Umfeld ab, in dem es erscheint. In unserer bildlastigen, informationsgefluteten Zeit bleibt es eine große Herausforderung für die Gestalter, immer wieder neu überraschende visuelle Darstellungen zu finden – dass dies immer wieder glückt, zeigen alljährlich die hundert Gewinnerarbeiten des Wettbewerbs „100 beste Plakate“. Hier 20 ausgewählte Beispiele.

Zurück zur Top 10
Plakat/Plakatserie: This is how we do it / This is how we party Gestalter: Müller-Schlösser, Ute, Nicolaus, Christian, Deutschland, 2014 Format: DIN A1 Technik: Siebdruck Kategorie: Studentische Arbeiten Druckerei: Druckwerkstätten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Universität: Projektauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Betreuung: Prof. Uli Cluss Auftraggeber: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Bildquelle: ©Christian Nicolaus, Ute Müller-Schlöss/r/100 Beste Plakate e.V.