Druck

21.11.2016  

Download "Haderlumpen und Hightech"

Historische Meilensteine aus Vorstufe, Druck und Druckweiterverarbeitung

Vom Buchdruck Gutenbergs bis zur modernen, hochautomatisierten Offsetdruckmaschine mit mehreren Farben und Lackierwerk: Keine Frage, die Druckindustrie hat eine lange und traditionsreiche Geschichte, die sogar noch weiter zurück reicht als ins Jahr 15. Jahrhundert, als Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Metalllettern erfand.

» mehr

20.10.2016  

Marktübersicht: „Digitaldrucksysteme für Etiketten und Verpackungen“

Marktübersicht mit nationalen und internationalen Herstellern

Der globale Markt für Etikettendrucksysteme kann durchaus unübersichtlich sein. Deshalb hat die Fachzeitschrift Etiketten-Labels eine aktuelle Marktübersicht mit nationalen und internationalen Herstellern von Digitaldrucksystemen für Etiketten und Verpackungen erstellt. Die Übersicht umfasst 34 Hersteller aus 15 verschiedenen Ländern und listet die technischen Daten von 58 Modellen übersichtlich in einer Tabelle auf.

» mehr

30.09.2016  

Download: Mit System gegen Bahnrisse

Expertensystem soll die Ursachenermittlung unterstützen und Wiederholungsfehler vermeiden helfen

Je leistungsfähiger und komplexer Rollenoffsetmaschinen sind, umso teurer werden produktionsbedingte Stillstände. Bahnrisse verursachen den Betrieben jährliche Kosten im teils hohen sechsstelligen Bereich – pro Maschine versteht sich. Mit dem Expertensystem Contiwebvision will Goss Contiweb helfen, den Ursachen besser auf den Grund zu gehen und vor allem Wiederholungsfehler zu vermeiden. Das neue eDossier "Mit System gegen Bahnrisse" erklärt, wie das Expertensystem funktioniert.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

05.09.2016  

Download: UV-Trocknung im Bogenoffsetdruck

eDossier gibt über die Vorteile und Grenzen der modernen UV-Trocknung Aufschluss

Die Aushärtung von Druckfarben spielt eine immer wichtigere Rolle in der Druckproduktion. Denn je schneller die Druckfarben trocken sind, umso schneller können die Bogen weiterverarbeitet werden. Besonders im Verpackungsdruck werden daher häufig UV-Druckfarben und UV-Lacke eingesetzt.

» mehr

Kommentare (2)

16.08.2016  

Download: Automatisierung im Bogenoffsetdruck

Bauteile und Elemente, die zur Automatisierung an Bogenoffsetdruckmaschinen beitragen

Die Automatisierung im Bogenoffsetdruck ist eines der wichtigsten Themen in der Druckindustrie. Druckereien können mit hochautomatisierten Druckmaschinen ihre Produktivität erhöhen, mehr Druckaufträge in kürzerer Zeit oder die tendenziell kleiner werdenden Auflagen wirtschaftlich produzieren. Das Resultat ist eine gesteigerte Profitabilität bei insgesamt geringeren Kosten.

» mehr

01.08.2016  

Bedruckte Welt

Print ist im Alltag überall zu finden

Was haben Postboten, Druckerei-Mitarbeiter und Holzfäller gemeinsam? Es wird bald keine mehr von ihnen geben – das zumindest behauptet der jährlich erscheinende Job-Report der US-Jobdatenbank Career Cast. Das soll vor allem damit zusammenhängen, dass Papierprodukte in den nächsten Jahren überflüssig werden und damit auch die Jobs, die damit zusammenhängen. Muss ich mir jetzt um unseren Briefträger und Printprodukte Sorgen machen?

» mehr

08.07.2016  

Warum sollten Offsetdrucker jetzt in den Inkjetdruck im 3B-Format einsteigen?

Die Inkjet 3B-Maschinen auf der Drupa

Zur Drupa 2016 wurde – als Alternative für die Offsetdrucker – eine größere Zahl von Inkjet-Druckmaschinen in 106 cm Druckbreite erwartet. Angekündigt oder neu gezeigt wurden jedoch nur neue Modelle, die jetzt in Betatests gehen und frühestens 2017 auf den Markt kommen werden. Erfolgreiche Offsetdrucker fühlen sich dadurch nicht bedrängt, sondern sehen die Inkjetdruckmaschinen im 70x100-Format eher als Lösung auf der Suche nach einem Problem.

» mehr

04.08.2015  

Der Prüfstein für die Branche

Bosch-Druck nimmt neue Inkjet-Produktionslinie "inkfinity" in Betrieb

Dem Inkjetdruck gehört die Zukunft, war sich das Gros der Branche nach der Drupa 2012 sicher. Doch einen richtigen „Big Bang“ hat es seither nicht gegeben. Mit der Océ Imagestream 3500 könnte sich das nun allerdings ändern. Denn die Inkjet-Rotation hat dank ihrer Auflösung, Leistung und Medienvielfalt das Zeug, den Offsetdruck-Markt ordentlich durcheinander zu wirbeln, ist man sich beim weltweiten Erstanwender Bosch-Druck in Ergolding sicher.

» mehr

17.07.2015  

Druckmaschinen unter der Lupe: Was bietet die KBA Rapida 105 Pro?

Höhere Automatisierung und ein intuitives Bedienkonzept

Auf der Print China in Guangdong hat KBA die neue Rapida 105 Pro erstmals angekündigt, bei der internationalen Open-House des Herstellers in Radebeul Ende Juni wurde die neue Bogenoffsetmaschine im Mittelformat nun auch ganz offiziell in Produktion präsentiert. Die Neue positioniert sich im oberen Leistungssegment zwischen der Rapida 105 und der High-End-Baureihe Rapida 106. Was unterscheidet sie von den beiden genannten Modellreihen und welches sind die Merkmale und die Besonderheiten der Neuen?

» mehr

12.03.2015  

Download: "Technologie-Highlights 2014"

Die interessantesten Entwicklungen aus Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Substrate und Veredelung

Oft liegt nicht nur der Teufel, sondern auch die Innovation im Detail. Nicht immer ist es die ganz neue Maschinenkonfiguration, die Druckereien zu Produktivitätszuwachs, mehr Effizienz und damit zu größerer Wettbewerbsfähigkeit verhelfen kann. Oft sind es auch „nur“ kleine, aber durchdachte Veränderungen, die überraschende Effekte bringen. Die interessantesten Entwicklungen des vergangenen Jahres aus den Bereichen Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Substrate und Veredelung sind im eDossier „Technologie-Highlights 2014“ zusammengefasst.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...