News

25.08.2016  

Avery Dennison schließt Mactac-Übernahme ab

Europäischer Geschäftszweig von Mactac gehört nun zur amerikanischen Avery Dennison

Avery Dennison, Anbieter von Etiketten- und Verpackungsmaterialien mit Stammsitz im US-kalifornischen Glendale, gab Anfang August bekannt, dass die im April 2016 angekündigte Übernahme des europäischen Geschäftszweigs von Mactac abgeschlossen ist. Bisheriger Eigentümer von Mactac war die in Kalifornien ansässige Kapitalgesellschaft Platinum Equity. Der Kaufpreis betrug 200 Millionen Euro (einschließlich übernommener Verbindlichkeiten).

» mehr

25.08.2016  

Textildruck: Durst und Technijet gründen Joint-Venture

Kern der Zusammenarbeit ist die Entwicklung des Vorbehandlungssystems Swiftjet

Durst, südtiroler Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen, und das englische Unternehmen Technijet Ltd., Hersteller von industriellen Hochdruck-Reinigungssystemen, haben ein Joint-Venture zur Entwicklung von Peripherielösungen für die digitale Textilproduktion gegründet. Technijet ist im Textilmarkt vor allem durch sein Rotovac-Waschsystem bekannt, das Bedruckstoffe von Flusen und Schmutz befreit. Dem neu gegründeten Joint-Venture liegt die gemeinsame Konzeption des Swiftjet-Vorbehandlungssystem zu Grunde, das auf der ITMA 2015 in Mailand von Durst als Machbarkeitsstudie vorgestellt wurde.

» mehr

25.08.2016  

Agensketterl, AV+Astoria und Grasl Fairprint legen Produktion zusammen

Gemeinsame Investition in die Weiterverarbeitung

Die österreichischen Druckereien Agensketterl, AV+Astoria und Grasl Fairprint haben ihre Produktion unter einem Dach zu einer der größten Akzidenzdruckereien im deutschsprachigen Raum zusammengeführt. Dabei treten die Firmen am Markt selbstständig auf, die gemeinsame Produktion findet am Standort in Bad Vöslau statt. Für die Druckweiterverarbeitung wurde jetzt eine gemeinsame Lösung gesucht.

» mehr

Kommentare (1)

Anzeige

Firmen-Suche

25.08.2016  

Musterbuch für die Buchproduktion von Geese Papier

"Book" zeigt Materialien für Magazine, Bücher und Kataloge aus dem Portfolio des Großhändlers

"Book", das neue Mustertool des norddeutschen Papiergroßhändlers Geese Papier, Spezialist für Naturpapier mit Volumen, präsentiert Inhaltspapiere, Dünndruck- und Vorsatzpapiere sowie Covermaterialien für die Herstellung von Magazinen, Büchern und Katalogen.

» mehr

24.08.2016  

Druck und Form stellt Print 4.0 in den Mittelpunkt

Die 22. Druck und Form findet vom 12.-15. Oktober 2016 in Sinsheim statt

Die Druckbranche ist in Sachen Industrie 4.0 bereits gut aufgestellt. Auf der 22. Druck und Form (Sinsheim) zeigen Aussteller wie EFI, Ricoh oder Leonhard Kurz welche neuen und weiterentwickelten Tools die Digitalisierung der Druckbranche weiterhin bietet. Außerdem werden auch der Textil- und Funktionsdruck ein Themenschwerpunkt der Fachmesse sein.

» mehr

24.08.2016  

Kosten- und Leistungsgrundlagen 2016 erschienen

Verbände Druck und Medien: Wichtigste Änderungen der aktuellen Ausgabe gegenüber der Ausgabe 2015 beziehen sich auf die Kostensätze

Die Kosten- und Leistungsgrundlagen für kleine und mittelständische Betriebe in der Druck- und Medienindustrie (K+LG) gelten noch heute als unentbehrliches Standardwerk. Sie sind die Basis für eine verursachungsgerechte Kalkulation von Druckaufträgen. Jetzt sind die K+LG in der 55. Auflage erschienen. Abgebildet werden wichtige Produktionsbereiche, von der Datenübernahme, der Druckplattenproduktion über den Offset- und Digitaldruck bis zur Druckweiterverarbeitung, mit zahlreichen Leistungs- und Kostenwerten.

» mehr

24.08.2016  

Felix Schoeller: mit neuen Produkten auf der Photokina

Für den Digitaldruck

Der Hersteller von Spezialpapieren Felix Schoeller Group (Osnabrück) zeigt unter dem Motto ‚Performance Welt‘ auf der Photokina 2016 (20.–25. September, Köln), neue Produkte und ein umfassendes Produktportfolio für den Digitaldruck.

» mehr

24.08.2016  

Redaktionssystem: Weser-Kurier stellt Produktion auf "Content-X" von PPI Media um

Aufgabenteilung von Redakteuren und Layoutern sowie medienneutrale Inhaltserfassung

Die Bremer Tageszeitungen AG hat die Produktion des Weser-Kuriers und seiner Kopf- und Regionalausgaben auf das Redaktionssystem "Content-X" von PPI Media und Digital Collections umgestellt. Bei der Wahl der neuen Software habe die Arbeitsteilung zwischen Reportern und Layoutern eine besondere Rolle gespielt. Mit "Content-X" sollen Redakteure ihre Inhalte nun direkt vor Ort medienneutral per Webbrowser erfassen können, während sich die Kollegen im neuen Newsroom um die Ausspielung dieser Inhalte auf den verschiedenen Kanälen kümmern.

» mehr

24.08.2016  

Bobst: Bernholz Verpackungen investiert in Bobst-Autoplatine

Mit dem Stanzautomaten Visioncut 106 LER gezielt Wachstumspotenziale für weitere Segmente erschließen

Die Bernholz Verpackungen GmbH ist im westfälischen Bad Salzuflen ansässig und verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Druck- und Verpackungsbranche. Mit der Inbetriebnahme eines Stanzautomaten Autoplatine Visioncut 106 LER von Bobst hat Bernholz Verpackungen ihre Produktionskapazität im Stanzbereich ausgebaut. Mit der Maschine samt automatischer Nutzentrennung will das Unternehmen für seine Kunden der europäischen Zigaretten- und Süßwarenbranche Verpackungszuschnitte nun noch produktiver produzieren als zuvor. Auch will man sich Wachstumspotenziale für weitere Verpackungssegmente wie unter anderem die Pharma-, die Kosmetik- und die Nahrungsergänzungsmittelindustrie erschließen.

» mehr

23.08.2016  

Fujifilm: Jet Press 720S erhält Fogra- und Gracol-Zertifizierung

Zwei neue Gütesiegel bestätigen die Druckqualität der B2-Inkjetdruckmaschine

Die Jet Press 720S von Fujifilm hat mit der Fogra- sowie der Gracol-Zertifizierung zwei neue Gütesiegel erhalten. Die B2-Inkjetdruckmaschine, die laut Hersteller inzwischen mit 80 Systemen im weltweiten Markt im Einsatz ist, wurde von der Fogra, der Forschungsgesellschaft Druck e.V., in fünf Konfigurationen, mit einer Vielzahl an Substraten und unter drei Druckbedingungen zertifiziert: Fogra39, Fogra51 und Fogra 52. Die Gracol-Zertifizierung, die vor allem in den USA eine wichtige Rolle spielt, erfolgte durch eine amerikanische Organisation für Druckstandards.

» mehr

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Wie viele Messen werden Sie in diesem Jahr, im Nachgang der Drupa, noch besuchen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...