Markt & Management

25.01.2017  

Felix Schoeller und Welbon gründen Joint Venture

Neues Unternehmen entwickelt Dekor-, Lebensmittel- und medizinische Verpackungspapiere, Tapeten- und Sublimationspapiere sowie andere Spezialpapiere

Die Felix Schoeller Group, Spezialpapierhersteller mit Hauptsitz in Osnabrück, Deutschland, und die Welbon Group, Zellstoffhandelsunternehmen und Spezialpapierhersteller mit Sitz in Hangzhou, China, unterzeichneten am 18. Januar 2017 eine Kooperationsvereinbarung. Sie beinhaltet die Gründung des 50/50-Joint Ventures Winbon Schoeller New Materials Co. Ltd. Der Sitz des neuen Unternehmens ist Longyou in der Provinz Zhejiang, Volksrepublik China.

» mehr

20.01.2017  

Ricoh übernimmt MIS-Hersteller Avanti Computer Systems Limited

Mit der Akquisition baut der Digitaldruckmaschinenhersteller sein Workflow-Angebot weiter aus

Der Digitaldruckmaschinenhersteller Ricoh übernimmt Avanti Computer Systems Limited, einen kanadischen Anbieter von Management-Information-Systemen für den Produktionsdruckmarkt. Mit der Akquisition will Ricoh seine Workflow-Lösungen weiter ausbauen und gleichzeitig die Management-Effizienz und Produktivität für Kunden verbessern. Für Avanti sei die Übernahme die Voraussetzung dafür, im globalen Markt weiter zu wachsen, so President Patrick Bolan.

» mehr

19.01.2017  

Welchen Einfluss hat der Einsatz künstlicher Intelligenz auf Druckereien?

EFI-CEO Guy Gecht über die nächste große technologische Revolution und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Industrie

Es ist noch nicht lange her, da sorgte die Heidelberger Druckmaschinen AG mit ihrer neuen Maschinen-Bedienphilosophie "Push-to-Stop" (autonomes Drucken) für Aufsehen in der Druckindustrie. Nun erklärt Guy Gecht, CEO des amerikanischen Software- und Digitaldruckherstellers EFI, was die nächste große technologische Revolution sein könnte: Künstliche Intelligenz. Welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft und somit auch auf Druckdienstleister haben kann, darüber sprach er in seiner Keynote-Rede zur Eröffnung der diesjährigen Anwenderkonferenz EFI Connect in Las Vegas.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

19.01.2017  

Sappi und Felix Schoeller schließen Entwicklungskooperation

Für nachhaltige Verpackungslösungen

Die Papierhersteller Sappi Europe und Felix Schoeller Group, Osnabrück, haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Zusammenarbeit soll unter anderem die gemeinsame Entwicklung von nachhaltigen Barrierepapier-Lösungen für Anwendungen im flexiblen Verpackungsbereich beinhalten.

» mehr

12.01.2017  

HPV und Verdi einigen sich auf neuen Tarifvertrag in der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie

In zwei Stufen insgesamt 4,2 Prozent mehr Lohn
Jürgen Peschel, Verhandlungsführer des HPV

Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) und die Gewerkschaft Verdi haben sich in der vierten Verhandlungsrunde am frühen Morgen des 10. Januar auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

» mehr

10.01.2017  

KBA: Personelle Veränderungen zum Jahreswechsel

KBA-Flexotecnica: Christoph Müller übernimmt Führung von Claudio Bisogni – KBA-Industrial Solutions: Dr. Martin Kraus folgt auf Michael Kummert

Zum Jahreswechsel hat die Koenig & Bauer AG (KBA) Veränderungen in der Führung bei ihrer italienischen Tochtergesellschaft KBA-Flexotecnica S.p.A. sowie bei der ausgegliederten KBA-Industrial Solutions AG & Co. KG bekannt gegeben.

» mehr

10.01.2017  

Aufspaltung von Xerox ist abgeschlossen

Xerox Corporation und Conduent Incorporation gehen nun offiziell getrennte Wege

Die Aufspaltung von Xerox in die beiden unabhängigen Unternehmen Xerox Corporation und Conduent Incorporated ist plangemäß Anfang Januar 2017 abgeschlossen worden. Wie Jeff Jacobson, der Ursula Burns in der Position als CEO von Xerox beerbt hat, erklärte, soll durch die Trennung des Konzerns die Marktausrichtung der einzelnen Bereiche geschärft werden. Während die Xerox Corporation auf die Dokumententechnik fokussiert ist, dreht sich bei der Conduent Incorporation alles um das Business Process Outsourcing drehen wird.

» mehr

09.01.2017  

Leipa beteiligt sich an Gratenau & Hesselbacher GmbH

Vertriebsaktivitäten sollen somit gestärkt werden

Das Unternehmen Leipa Group GmbH, mit Sitz in Schwedt (Oder) und München, hat sich zu Jahresbeginn 2017 mit 49% an der Gratenau & Hesselbacher GmbH, Hamburg, beteiligt. Auf diese Weise sollen die Vertriebsaktivitäten der Leipa-Firmengruppe, insbesondere in den Übersee-Regionen, gestärkt werden.

» mehr

04.01.2017  

Konjunktur im Dezember: Stimmung weiterhin unter Vorjahresniveau

Das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDM

Wie schon im November 2016 hat sich die Stimmung in der Druck- und Medienwirtschaft im Dezember 2016 erneut eingetrübt. Der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ging um 0,7 Prozent auf 107,3 Zähler zurück. Dabei wurde das Vorjahresniveau um 3,3 Prozent unterschritten. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.

» mehr

21.12.2016  

Global Graphics übernimmt Druckkopf-Elektronik-Spezialist TTP Meteor Ltd

Lösungsangebot als Zulieferer für Inkjet-Druckmaschinen-Hersteller verbreitert

Global Graphics SE, Spezialist für Digitaldruck-Software und Entwickler des Harlequin-RIP, hat die ebenfalls britische Firma TTP Meteor Limited durch Übernahme des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals akquiriert. Geschäftsfeld von TTP Meteor sind Druckkopf-Elektronik und Softwarelösungen für den industriellen Inkjetdruck. TTP Meteor war bis zuletzt Teil der TTP Group (The Technology Partnership), einem weltweit agierenden Technologie- und Produktentwicklungs-Konzern, und wird künftig eigenständig als Meteor Inkjet Limited agieren.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...