Weiterempfehlen Drucken

Rako, X-Label und Baumgarten fusionieren

Neu gegründete Organisation in der Etikettenbranche
 

Das Team des neuen Players am Etikettenmarkt: Rako, X-Label und Baumgarten schließen sich zu einer Firmengruppe zusammen.

Die drei Unternehmen Rako (Witzhave, Deutschland), X-Label (Gebesee, Deutschland) sowie Baumgarten (Blumenau, Brasilien) schließen sich zu einer neuen Organisation zusammen. Sie bilden nach eigenen Angaben eine Unternehmensgruppe mit über 3000 Mitarbeitern an insgeamt 30 Produktionsstandorten weltweit. Alle drei Unternehmen sind im Bereich der Etikettenherstellung tätig.

Das globale Führungsteam des neuen Unternehmens soll aus den bisherigen Geschäftsleitungen der einzelnen Untermnehmen bestehen, darunter Matthias Kurtz und Adrian Tippenhauer von Rako, Tim Fiedler und Jan Oberbeck von X-Label und Fernando Gabel von Baumgarten. Gleichzeitig umfasst die Fusion auch die Nachfolge für die Familie Baumgarten, die der Hauptgeschäftsstelle in Europa die Leitung der Gruppe übergibt.

Hauptsitz der neuen Gruppe soll sich in Witzhave bei Hamburg befinden. Matthias Kurtz (Supply Chain), Adrian Tippenhauer (Sales & Business Development), Tim Fiedler (Finance) und Jan Oberbeck (Sales & Business Development) dienen als Partner-CEOs der neugegründeten Gruppe. Aktuell wird die Transaktion noch kartellrechtlich geprüft. Der neue Firmengruppe würde nach eigenen Angaben weltweit mehr als 2.000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Industrien
bedienen und erziele einen Umsatz von über 500 Millionen Dollar. Die vollständige Integration aller beteiligten Unternehmen sollte bis 2017 andauern. Bis dahin operieren alle Unternehmen in ihrer vertrauten Rechtsstruktur. Der Name des neugegründeten Unternehmens soll kurz nach Abschluss der Transaktion bekannt gegeben werden.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...