Weiterempfehlen Drucken

Brandmaker und Werk II gehen strategische Partnerschaft ein

Kooperation rückt Marketing Resource Management und Database Publishing näher zusammen
 

Seit der Drupa ist es offiziell: Die Brandmaker GmbH (Karlsruhe) und die Werk II Medien- und Informationsgesellschaft mbH (Duisburg) kooperieren.

Am Rande der Drupa haben die Brandmaker GmbH, Anbieterin von Marketing-Resource-Management-Systemen (MRM), und Database-Publishing-Spezialist Werk II eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Da Anwender der modularen MRM-Lösung von Brandmaker künftig auf die nahtlos angebundene Database-Publishing-Komponente von Werk II zugreifen werden können, was die Erstellung umfangreicher Publikationen deutlich vereinfache, rücken Database Publishing und MRM durch die Kooperation quasi näher zusammen.

Profitieren sollen hiervon vor allem Anwender aus der produzierenden Industrie, die neben ihrer Marken- und Marketingkommunikation auch die gesamte Produktkommunikation auf einer einheitlichen Datenbasis und mit integrierten Prozessen planen, umsetzen und kontrollieren können. So sollen Brandmaker-Anwender künftig in der Lage sein, selbst umfangreiche Produktkataloge mit komplexen Tabellenstrukturen dynamisch zu produzieren. Hierfür greifen die Brandmaker-Module Marketing PIM (Product Information Management) und Medien Pool (Digital Asset Management) auf die Dynamic-Publishing-Komponente der Werk-II-Lösung Priint:comet (aus der Priint-Suite) zu, die wiederum den Adobe Indesign Server zum Rendern der entsprechenden Publikationen nutzt.

Warum gerade jetzt diese strategische Partnerschaft? Wichtige Gründe hierfür seien, wie beide Unternehmen unisono betonen, die zunehmend stärkere Konvergenz der Medien und die immer größere Durchlässigkeit zwischen bislang getrennten Anwendungsfeldern wie Marketing Resource Management und Product Information Management. Dadurch verschwimme die Grenze zwischen Produkt- und Unternehmenskommunikation – bezüglich der Verantwortlichkeiten in den Unternehmen und hinsichtlich der eingesetzten Technologien.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Papyrus kündigt Preiserhöhungen an

Für Lieferungen ab Januar 2018

Der Papiergroßhändler Papyrus (Ettlingen) kündigt Preiserhöhungen an, die ab dem 2. Januar 2018 wirksam werden sollen. Je nach Produkt und Hersteller betragen diese Erhöhungen laut Papyrus zwischen 5 und 8 Prozent auf die bisherigen Abgabepreise.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...