Weiterempfehlen Drucken

Evers-Frank-Gruppe und Bertsch Innovation Group übernehmen PPI Media

Evers-Frank-Gruppe wird neuer Hauptgesellschafter

Gemeinsam mit der Bertsch Innovation Group hat die Evers-Frank-Gruppe PPI Media übernommen und ist nun neuer Hauptgesellschafter des internationalen Workflow-Spezialisten.

Gemeinsam mit der Stuttgarter Bertsch Innovation Group übernimmt die mittelständische Evers-Frank-Gruppe (Meldorf/Preetz) den internationalen Workflow-Spezialisten für Zeitungsverlage und Druckhäuser, PPI Media. 

Mit der Evers-Frank-Gruppe als Hauptgesellschafter löst sich PPI Media aus den Konzernstrukturen der ehemaligen Mutterfirma, der jüngst zerschlagenen Manroland AG, und will künftig von den schlanken, flexiblen Strukturen und kurzen Wegen profitieren, die ein mittelständisches Familienunternehmen bietet. Organisatorisch verankert wird PPI Media in der Evers-Frank-Media, dass Unternehmen agiere aber weiterhin selbstständig in allen Märkten mit dem kompletten Produktportfolio – von automatisierten Prozesslösungen zur Planung und Produktion von Zeitungen über Vorstufensoftware und medienübergreifende Anzeigen- und Redaktionssysteme bis hin zur iPad-App. Norbert Ohl und Martin Ruhle bleiben Geschäftsführer der PPI Media GmbH. Zu einem Stellenabbau oder der Schließung von Standorten soll es laut Norbert Ohl nicht kommen.

Die Evers-Frank-Gruppe hat den Wandel von der klassischen Offsetdruckerei zum Gesamtdienstleister für digitale Angebote frühzeitig und in kurzer Zeit realisiert und sich zu einer integrierten und crossmedialen Druck- und Mediengruppe weiterentwickelt. Schon 2011 wurde mit Comosoft ein Anbieter von Softwarelösungen für Unternehmen aus den Bereichen Handel, Versandhandel und Tourismus als Partner der Evers-Frank-Media gewonnen (in Form eines Joint Venture). Mit PPI Media erweitert man nun das Netzwerk für digitale Dienstleistungen um Softwarelösungen für die Verlagsbranche. 

Die Bertsch Innovation Group ist eine Unternehmensgruppe mit derzeit 20 Firmen aus den Bereichen IT, Publishing, Agenturen, Sport, Musik und Fashion. Gemeinsam mit PPI Media wolle man klassische Printlösungen und digitale Innovationen zu neuen medienübergreifenden Produkten und Dienstleistungen verschmelzen – auch über die Medienbranche hinaus. Hierzu sollen die Kompetenzen in Print und Online gebündelt werden, um im Verbund die Marktposition von PPI Media weiter auszubauen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...