Weiterempfehlen Drucken

Inkjetdruck im Verpackungsbereich: UV oder Wasser?

Markus Klügge von Siegwerk Druckfarben im DD-Interview
 

Markus Klügge, Business Development Manager der Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA.

Kleine Auflagen aufgrund stark diversifizierter Produkte, Testläufe, Marketing-Gags wie ein individuell bedrucktes Nutella-Glas oder eine personalisierte Coca-Cola-Flasche lassen den Bedarf nach digital gedruckten Verpackungen steigen. Und die hohe Qualität, die vor allem im Inkjetverfahren erzielt werden kann, macht’s möglich. Darauf müssen sich nicht nur Drucker und Maschinenbauer einstellen, sondern auch Farbenhersteller wie Siegwerk. 

Der Digitaldruck im Vepackungsbereich nimmt zu. Aktuell liegt das weltweite Volumen digital gedruckter Verpackungen bei 12,8 Mrd. US-Dollar oder 3,25 Prozent. Davon werden etwa 35 Prozent im Inkjet bedruckt.
"Mittelfristig wird sich der Inkjetdruck in der digitalen Bedruckung von flexiblen Verpackungen durchsetzen", sagt daher auch Markus Klügge, Business Development Manager der Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA. Aber Inkjet ist auch nicht gleich Inkjet. Reden wir von UV-härtendem und wasserbasierendem Inkjet? Welcher Technologie gehört im Verpackungsbereich die Zukunft? Welche Aspekte muss der Anwender von UV-Inkjet Farben beachten? Welche Standards gibt es und kann sich der Anwender auch darauf verlassen?

Im Interview mit Deutscher Drucker spricht Klügge über aktuelle und künfige Entwicklungen im Verpackungsdruck und zeigt auf, wohin seiner Meinung nach die Reise geht. Das ganze Interview gibt's im aktuellen Deutschen Drucker 2/2018, der im print.de-Shop bestellt werden kann. [3994]

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Druckkunst aus Esslingen für die USA

Dr. Cantz'sche Druckerei produziert Magritte-Katalog

Die Dr. Cantz'sche Druckerei Medien GmbH, ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe, druckt aktuell einen Magritte-Katalog für eine große Ausstellung im San Francisco Museum of Modern Art. Die Ausstellung „René Magritte – the Fifth Season“ wird vom 19. Mai bis 28. Oktober 2018 gezeigt. Dafür produziert die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien 12.500 Exemplare.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Glauben Sie, dass der Digitaldruck 2021 einen Marktanteil von 50% oder mehr haben wird?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...