Weiterempfehlen Drucken

Wurzel Mediengruppe will Standorte zusammenlegen

Größeres Investitionspaket geplant
 

Unternehmer Heinz Wurzel.

Die Wurzel Mediengruppe mit Hauptsitz in Waiblingen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 ihren Umsatz um vier Prozent auf über 40 Mio. Euro gesteigert. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um acht Prozent auf heute 270. Für 2014 sind nach Angaben von Firmenchef Heinz Wurzel mehrere Investitionen geplant. Zudem sollen die neun zur Gruppe gehörenden Unternehmen an einem gemeinsamen Standort zusammengelegt werden.

Die Wurzel Mediengruppe umfasst insgesamt neun Druck- und Medienunternehmen – darunter die Gmähle-Scheel Print-Medien GmbH, die Wurzel Medien GmbH sowie die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH – die bislang an vier Standorten angesiedelt sind. Jetzt sucht Medienunternehmer Heinz Wurzel nach einem neuen Standort in der Region, um die neun Druck- und Medienunternehmen zusammenzulegen. Damit würden zusätzliche Synergien geschaffen, so Wurzel.

Darüber hinaus seien weitere Investitionen innerhalb der Firmengruppe geplant: Bei Schaupp in Schwäbisch Hall soll der Maschinenpark modernisiert sowie und eine neue thermische Nachverbrennungsanlage installiert werden. Für die Gmähle-Scheel Print-Medien GmbH in Waiblingen wurde eine neue Heidelberger Speedmaster XL mit sechs Druckwerken und Lackierwerk bestellt. Insgesamt verfügt die Gruppe über 34 III-b-Bogenoffset-Druckwerke und fünf Rollenoffset-Druckmaschinen. Für Kleinauflagen stehen Digitaldruck-Maschinen zur Verfügung. Gedruckt werden vor allem Geschäftsberichte, Firmenbroschüren, Anzeigen-Beilagen für Zeitungen und Kunstbücher. Zudem werde das klassische Druckgeschäft zunehmend um neue Medien, beispielsweise durch Augmented Reality oder Apps, ergänzt.

Fünf der Wurzel-Unternehmen feiern 2014 ein Jubiläum: Fünf Jahre Wurzel Medien GmbH, 20 Jahre DigitalRepro Druck GmbH, 40 Jahre Gmähle-Scheel Print-Medien GmbH, 80 Jahre Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH und 125 Jahre Schaupp GmbH. Zudem feiert Heinz Wurzel selbst seinen 60. Geburtstag. Die Jubiläen sollen mit Kunden und Mitarbeitern gemeinsam gefeiert werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Viscom findet künftig parallel zur PSI-Messe in Düsseldorf statt

Erstmals im Januar 2019 – durch den Rhythmuswechsel gibt es im Herbst 2018 keine Viscom

Die Viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, verabschiedet sich sowohl vom jährlichen Ortswechsel zwischen Frankfurt/Main und Düsseldorf sowie vom Veranstaltungszeitraum Herbst. Wie der Veranstalter Reed Exhibition bekannt gab, werde die Viscom künfig parall zur PSI, der Leitmesse der Werbewirtschaft jährlich in Düsseldorf stattfinden. Auftakt ist damit vom 8. bis 10. Januar 2019. Durch den Rhythmus-Wechsel wird im Herbst 2018 keine Viscom stattfinden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...