MEILLERGHP


Meiller GHP, Anbieter für individualisierte Kundenkommunikation, wurde Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH. News + Infos hier!

Die Meiller GHP GmbH ist ein Full-Service-Anbieter für individualisierte Kundenkommunikation und Dialogmarketing. Seit dem 1. Mai 2018 firmiert das Unternehmen als Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH. Der neue Firmenname passt sich an die Muttergesellschaft Paragon Group an, die Meiller GHP im Jahr 2015 übernommen hatte. Alle aktuellen Nachrichten und die wichtigsten Fakten zum Unternehmen finden Sie auf dieser Seite.

Inhaltsverzeichnis:

Die Meiller GHP GmbH (heute: Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH)

Wie auch die vormalige Meiller GHP GmbH (Eigenschreibweise: MEILLERGHP) bietet auch die heutige Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH Lösungen rund um die individualisierte Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden an. Die wichtigsten Daten zum Unternehmen fasst die folgende Übersicht zusammen:

Gründung der Meiller GHP GmbH 2011 durch den Zusammenschluss von Meiller Direct und Direct Mail (Swiss Post Solutions)
Anzahl der Mitarbeiter rund 1.300 Mitarbeiter im internationalen Geschäftsbereich Paragon Customer Communications
Dachorganisation Paragon Group
Kontakt Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH
Gutenbergstraße 1 – 5
92421 Schwandorf
Telefon: +49 (0) 9431 620-194
E -Mail: dialog@paragon-cc.de
Webseite: dialogmarketing.paragon-cc.de
Logos: Meiller GHP GmbH/Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH
Die beiden Logos der Meiller GHP GmbH und der Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH

Nach oben

Das Management

Nach der Umfirmierung der Meiller GHP in die Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH und der Integration der früheren Docsellent GmbH in den Geschäftsbereich hat die Paragon-Gruppe im Juli 2018 ein neues Management für Deutschland berufen. Seine Mitglieder sind:

  • Chief Executive Officer (CEO) Thomas Simon: ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter von Docsellent, zuvor im Management der GHP Dialog Services, der Swiss Post Solutions GmbH und der Itella Information GmbH
  • Chief Financial Officer (CFO) Philippe Coquelet: ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Docsellent GmbH
  • Chief Technical Officer (CTO) Thomas Sperl
  • Chief Sales Officer (CSO) Alexander Schäfer: zuletzt in verschiedenen Funktionen am Aufbau der Swiss Post Solutions beteiligt
  • Isabel von Günther, Head of Human Resources Germany
  • Bernd Wein, Head of Operations

Nach oben

Meiller GHP in der Paragon Group

2015 übernahm die Paragon Group die Meiller GHP. Mit der Umfirmierung hat sich letztere an die Bezeichnung und den Markenauftritt der Muttergesellschaft angeglichen. Die heutige Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH gehört innerhalb der Gruppe zur Einheit Paragon Customer Communications. Diese bietet Lösungen für alle Kommunikationskanäle und Aktivitäten rund um den Dialog von Unternehmen mit ihren Kunden an, beispielsweise:

  • Direct Mailings und Transaction Print
  • Datenanalyse und Digitale Services
  • Fulfillment
  • Print- und Responsemanagement
  • physischer und elektronischer Dokumenten-Output

Die Paragon-Gruppe beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und verzeichnet einen Jahresumsatz von mehr als 650 Millionen Euro.

Nach oben

Die Standorte

Die Einheit Paragon Customer Communications ist die größte und internationalste der Paragon-Gruppe. Zu diesem Geschäftsbereich gehören auch die Tochterfirmen der früheren Meiller GHP. Die Standorte der Paragon Customer Communications sind die folgenden sechs (siehe ebenfalls Grafik unten):

  1. Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH
  2. Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH Betriebsstätte Dettingen
  3. Paragon Customer Communications Czech Republic a.s., früher Meiller GHP a.s. in Nýřany/Tschechien
  4. Paragon Customer Communications Poland Sp. z o.o., früher Meiller GHP Sp. z o.o. in Wieliczka/Polen
  5. Paragon Customer Communications Sweden AB in Huddinge/Schweden
  6. Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH UK Sales Office in Rotherham/Großbritannien
Paragon Customer Communications: Die Standorte
An diesen vier Städten innerhalb Europas befinden sich die Standorte von Paragon Customer Communications.

Nach oben

Der Umsatz von Meiller GHP/Paragon Customer Communications

Den Umsatz der Paragon Customer Communications Schwandorf GmbH, ehemals Meiller GHP, weist Paragon Customer Communications nicht gesondert aus. Zur ungefähren Größenordnung: Der erwartete Jahresumsatz 2018 der übergeordneten Geschäftseinheit Paragon Customer Communications liegt bei 180 Millionen Euro. 2015, bei der Übernahme durch Paragon, lag der Umsatz der Meiller GHP GmbH bei knapp über 100 Millionen Euro pro Jahr.

Nach oben

Karriere bei Paragon Customer Communications

Wer sich für die Karrieremöglichkeiten bei Paragon Customer Communications interessiert, sollte die Website des Geschäftsbereichs besuchen. Die aktuell offenen Stellen finden Sie, wenn Sie die folgenden drei Schritte gehen:

  1. im Hauptmenü auf “Unternehmen” gehen
  2. auf der folgenden Übersichtsseite die Rubrik “Karriere” anklicken
  3. auf der darauffolgenden Seite den passenden Bereich auswählen

Dort können Sie die aktuellen Angebote für Berufseinsteiger und Professionals oder Schüler und Studenten sichten. Ebenso gibt es eine Kontaktmöglichkeit für Initiativbewerbungen.

⇒ Alle Stellenangebote der Druckbranche finden Sie im print.de-Stellenmarkt.

Hier können Sie nach Beruf, Branche oder Firma sowie Arbeitsort filtern.

Nach oben

Rückblick: Meiller GHP in der Insolvenz

Die Insolvenz von Meiller GHP läutete im Februar 2014 die Ankündigung des Unternehmens ein, sich in einem sogenannten Schutzschirmverfahren restrukturieren zu wollen. Laut Meiller GHP war der Schritt notwendig geworden, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Die folgende Tabelle gibt einen chronologischen Überblick zum Insolvenzverfahren:

Februar 2014 Meiller GHP kündigte an, in einem Schutzschirmverfahren in die Insolvenz zu gehen. Bei dieser Form des Insolvenzverfahrens bleibt die Geschäftsführung in der operativen Verantwortung, das Geschäft wird also eigenständig fortgeführt.
2. Mai 2014 Das Amtsgericht Amberg eröffnet das beantragte Insolvenzverfahren.

  • Detlef Specovius, Partner bei der Rechtsanwaltskanzlei Schultze & Braun, unterstützte den Sanierungsprozess der Meiller GHP als Chief Restructuring Officer (CRO).
  • Stefan Waldherr von Jaffé Rechtsanwälte war als vom Gericht bestellter Sachwalter tätig; er vertrat insbesondere die Interessen der Gläubiger.
weiterer Verlauf des Jahres 2014 Meiller GHP legte dem Gericht und einem Gläubigerausschuss ein Sanierungskonzept vor. Das Konzept hatte zum Ziel, das Unternehmen zurück in die Profitabilität zu führen. Seine Auswirkungen:

  • Der Standort Bamberg wurde geschlossen
  • Die Produktion wurde zum Teil von Bamberg nach Schwandorf verlagert.
  • Am Hauptsitz Schwandorf wurden 40 Mitarbeiter entlassen.
November 2014 Ins Jahr der Insolvenz fiel das 150-jährige Bestehen: Das Ursprungsunternehmen Meiller Direct war 1864 gegründet worden.
Februar 2015 Die Sanierung von Meiller GHP wurde abgeschlossen, das Insolvenzverfahren aufgehoben.
20. Februar 2015 Die Meiller GHP GmbH und ihre Tochtergesellschaften wurden durch die Paragon-Gruppe übernommen. Bereits nach Aufnahme des Schutzschirmverfahrens hatten unter der Leitung der Beratungsgesellschaft “Ernst & Young” Gespräche mit potenziellen Investoren stattgefunden.

Artikel unter Verwendung von Beiträgen von Judith Grajewski.

19.10.2018.