Weiterempfehlen Drucken

Übernahme: Cimpress zahlt 140 Mio. Euro für „WIRmachenDRUCK“

Megadeal im Onlinedruck
 

Bescherung zu Weihnachten: Cimpress zahlt den „WIRmachenDRUCK“-Eigentümern 140 Mio. Euro.

Die niederländische Aktiengesellschaft Cimpress, bis vor kurzem noch besser als Vistaprint bekannt, hat kurz vor Jahresende einen großen Deal eingefädelt: das Unternehmen wird die Online-Druckerei "WIRmachenDRUCK" zu vollen 100 Prozent übernehmen. Der Kaufpreis für den Deal im Online-Druck beläuft sich nach Angaben von Cimpress auf insgesamt 140 Mio. Euro.

Wie Cimpress bekannt gab, soll der Kaufpreis zu 132 Mio. Euro in bar und zu 8 Mio. Euro in Cimpress-Aktien bezahlt werden. Je nach Geschäftsverlauf in den Jahren 2016 bis 2018 können nochmals 40 Mio. Euro zur Kaufsumme dazu kommen.

Cimpress ist einer der größten europäischen Online-Druckdienstleister. Durch seine internationalen Tochterunternehmen wie etwa Tradeprint, Exaprint, Vistaprint, Albelli, Drukwerkdeal, Pixartprinting und Druck.at werden derzeit pro Jahr 46 Mio. verschiedene Printprodukte hergestellt. Das in Backnang bei Stuttgart ansässige Unternehmen „WIRmachenDRUCK“ wurde 2008 gegründet. Hinter dem Unternehmen steckt ein Netzwerk an vielen kleinen und mittelständischen Druckdienstleistern.

Durch den Kauf von „WIRmachenDRUCK“ übernimmt Cimpress ein Unternehmen, das kaum eigene Druckkapazitäten hat, dafür aber durch seine Partnerfirmen ein breites Produktportfolio anbietet. Dieses Konzept soll das bisherige Cimpress-Angebot ergänzen.

Mit der Expansion in Deutschland treibt Cimpress sein Wachstum vehement voran. Ziel ist es, die Plattform für individualisierte Massenfertigungen international weiter auszubauen und über spezialisierte Marken in den jeweiligen Ländern lokal vertreten zu sein. Deshalb soll „WIRmachenDRUCK“ weiterhin unter der eigenen Marke und durch die Website www.wir-machen-druck.de am Markt auftreten.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare (1)

Ausseninnendienstler | Sonntag, 24. Januar 2016 14:06:02

Übernahme: Wir machen Druck de

Da hat doch der Käufer ein richtiges Schnäppsche gemacht... ;-)

...dass sich hier noch niemand zu dem immensen Preis äußert....

....man wundert sich in dieser Branche wohl über nichts mehr...

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...