Zwei Jahre nach dem Neustart des Ex-Metzgerdruck-Betriebes

CBS Offsetdruck in Obrigheim hat Insolvenzantrag gestellt

Das Amtsgericht Mosbach hat bei CBS Offsetdruck in Obrigheim einen vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.
Das Amtsgericht Mosbach hat bei CBS Offsetdruck in Obrigheim einen vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.(Bild: Tashatuvango@Shutterstock.com)

Die CBS Offsetdruck GmbH in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis/Baden-Württemberg) ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen war erst im Sommer 2020 unter dieser Firmierung an den Start gegangen, als die Industrieholding ASC Investment die damals insolvente Firma Metzgerdruck übernommen und den Betrieb fortgeführt hatte. Das Insolvenzgericht beim Amtsgericht Mosbach hat den Mannheimer Rechtsanwalt Olaf Spiekermann (Kanzlei Brinkmann & Partner) als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.

Anzeige

Einem Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) zufolge beschäftigt CBS Offsetdruck noch 31 Personen. Metzgerdruck hatte vor der Insolvenz im Jahr 2020 etwa 95 Mitarbeiter, bei der Übernahme durch die in Luxemburg ansässige ASC Investment war die Rede von einer Weiterbeschäftigung von 37 Vollzeit- und 40 Teilzeitkräften.

CBS steht für „Customized Business Solutions“. CBS Offsetdruck wurde Teil der im ASC-Investment-Portfolio befindlichen CBS Gruppe, einem Anbieter für Business Process Outsourcing und Digitaldruck Dienstleistungen in Deutschland, und sollte – wie es im Sommer 2020 hieß – „sowohl das Serviceportfolio als auch die regionale Abdeckung komplettieren und bestehenden und neuen Kunden als Full-Service-Provider“ dienen.

Julian Metzger, der zunächst auch bei CBS Offsetdruck die Leitung übernommen hatte, war  im Mai 2021 als Geschäftsführer ausgeschieden. Den Insolvenzantrag hat Christian Olaf Meurer gestellt, der seit vielen Jahren als Interim-Manager tätig ist und aktuell bei CBS Offsetdruck die Geschäfte führt.

Laut RNZ ist CBS Offsetdruck in den vergangenen Jahren „nie so richtig auf die Beine gekommen“. Es seien weiterhin rote Zahlen geschrieben worden. Der neue Alleingesellschafter, eine zu ASC Investment gehörende Münchner Holding, habe den Betrieb „über eine Schwestergesellschaft in erheblichem Umfang finanziell bezuschussen müssen“, wird der vorläufige Insolvenzverwalter durch die RNZ zitiert. Der bereits heruntergefahrene Geschäftsbetrieb sei von Olaf Spiekermann nun wieder ins Laufen gebracht worden, neue Aufträge wurden angenommen. Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht nach Interessenten für eine Übernahme der Obrigheimer Druckerei.