220 Arbeitsplätze fallen weg

Eberl & Koesel in Krugzell wird geschlossen

Wird stillgelegt: Der Betrieb von Eberl & Koesel in Altusried-Krugzell.
Wird stillgelegt: Der Betrieb von Eberl & Koesel in Altusried-Krugzell.(Bild: Eberl & Koesel)

Der Betrieb der insolventen Druckerei Eberl & Koesel in Krugzell (Kreis Oberallgäu) wird geschlossen. Dies berichtet die Allgäuer Zeitung. Die Hoffnung der Geschäftsführung auf eine Fortführung durch Einstieg eines Partners oder einen Verkauf der Firma erfüllte sich nicht. In der vergangenen Woche wurden die 220 Mitarbeiter bereits über die Stilllegung des Betriebs informiert.

Anzeige

„Wir haben intensiv an einer anderen Lösung gearbeitet und etwa 200 potenzielle Käufer aus ganz Europa angesprochen. Interessenten gab es im niedrigen zweistelligen Bereich, diesen wurden Daten zur Verfügung gestellt, Management-Interviews wurden geführt“, wird Geschäftsführer Ulrich Eberl in der Allgäuer Zeitung zitiert. Mitte Mai hat offenbar der letzte verbliebene Interessent abgesagt. Eberl geht davon aus, dass viele der zuletzt noch 220 Mitarbeiter bereits neue Arbeitsplätze in anderen Unternehmen haben.

Eberl & Koesel produzierte Bücher, Werbedrucksachen und Verpackungen. Das Unternehmen entstand aus der Fusion der Firmen Eberl print und Kösel. Rückwirkend zum 1. Januar 2020 hatte Eberl print den Buchhersteller Kösel gekauft. Im Rückblick ein schwieriger Zeitpunkt, denn kurz danach begann die Coronakrise.

„Coronabedingt stark zurückgegangene Umsätze im Segment Werbung“

Das Unternehmen, so die Geschäftsleitung von Eberl & Koesel, sei durch die „coronabedingt stark zurückgegangenen Umsätze im Segment Werbung“ in Schieflage geraten. „Wir haben viel Geld für Investitionen in Gebäude, Technologie und Marke in die Hand genommen, um diese Fusion zu einem Erfolg zu machen, aber unsere Planung konnte die Pandemie und auch die sehr schwierig gewordenen Bedingungen am Papier- und Rohstoffmarkt nicht vorhersehen.“

Das Amtsgericht Kempten als Insolvenzgericht hatte am 15. März 2022 Rechtsanwalt Wolfgang Müller aus Kempten als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Ein Plan zur Sanierung des Unternehmens lag vor und „mit einem Bestand von rund 10 Mio. Euro für 2022 ein gut gefülltes Auftragsbuch”, wie es damals hieß. Zur Rettung des Betriebs hat es nicht ausgereicht.

Die Eberl & Koesel GmbH und Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Eberl Medien GmbH mit Sitz in Immenstadt. Die anderen Unternehmen der Eberl Medien GmbH sind das Allgäuer Anzeigeblatt und die Firma Eberl Online. Beide sind von der Insolvenz nicht betroffen, die Geschäfte laufen regulär weiter.