Fespa Global Print Expo

Fiery zeigt neue Lösungen für Direct-to-Film- und Großformatdruck

Fiery, der Anbieter von Digital Front Ends (DFEs) und zugehörigen Workflow-Automatisierungslösungen für die Druckindustrie, zeigt seine Produkte auf dem EFI-Stand der Fespa in Halle A1, Stand B50. Auf der Messe wird auch eine Kooperation mit Mimaki im Bereich Direct-to-Film (DTF) vorgestellt.

Anzeige

„Dieses Jahr ist für Fiery besonders aufregend mit der Einführung neuer Produkte wie Fiery Digital Factory v11, die es uns ermöglicht, großartige Kooperationen mit wichtigen Direct-to-Film-Druckern einzugehen, sowie mit Erweiterungen für Fiery XF, Fiery proServer und Fiery Prep-it,“ erläutert Toby Weiss, CEO von Fiery. Auf der Fespa wird Fiery DFE-Lösungen vorstellen, die ein breites Spektrum an Großformat- und Spezialdruckmöglichkeiten abdecken. Dazu gehören neue Angebote mit Mimaki, Maegis und anderen Anbietern.

Neu auf der Fespa

Fiery und Mimaki zeigen auf der Fespa zum ersten Mal in Europa gemeinsam eine Komplettlösung für die Direct-to-Film-Produktion (DTF). Sie soll den Kunden einen noch größeren Mehrwert in Bezug auf die Vielfalt und Qualität ihrer Produkte bieten. Konkret handelt es sich um eine Kombination aus Fiery Digital Factory v11 – das ebenfalls zum ersten Mal vorgestellt wird – und dem neuen Mimaki-TxF150-75-DTF-Drucker und der dazugehörigen Tinte. „Wir bei Mimaki freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Fiery, um unseren Kunden hochwertige Direct-to-Film-Lösungen anbieten zu können“, sagt Yuji Ikeda, General Manager Global Marketing Department von Mimaki.

Auf der Messe wird auch eine Zusammenarbeit zwischen Fiery und Maegis vorgestellt. Die Maegis RS Pro DTF UV in der „Digital Factory Direct to Film Edition“ zeigt, wie diese neue Technologie DTF von textilen und flächigen Anwendungen auf 3D-Anwendungen erweitert. „Die Kombination aus Maegis RS Pro DTF UV und Fiery Digital Factory bietet ein einzigartiges Angebot für den Direct-to-Film-UV-Markt. Die Funktionen und die Qualität der kombinierten Lösungen bedeuten, dass die Anwender hochwertige und dauerhafte Ergebnisse auf einer Vielzahl von Produkten und Bedruckstoffen produzieren können“, sagt Lindy Nieuwhuis, Marketing Manager bei Maegis.

Zu den spezifischen Fiery-Lösungen, die auf der Messe vorgestellt werden, gehören:

  • Fiery Digital Factory v11, das den Mimaki TxF150-75 und den Maegis RS Pro DTF-UV-Drucker für Direct-to-Film-Anwendungen steuert. Digital Factory v11 wird auf der Fespa zum ersten Mal in Europa gezeigt.
  • Fiery Prep-it: hier wird die neueste Version für die Druckvorbereitung gezeigt, mit der die Produktionszeit Firmenangaben zufolge halbiert und der Medienverbrauch erheblich gesenkt werden kann.
  • Fiery XF – ein professionelles hybride digitale Frontend für die Großformatdruckproduktion und den Proofdruck.
  • Fiery proServer: speziell entwickelte digitale Frontends für die EFI VUTEk Q3r, EFI VUTEk h5 und EFI VUTEk FabriVU 340i+ Superwide- und Soft Signage-Drucker.
  • Fiery JobFlow: ein Druckvorstufen-Workflow für großformatige Druckumgebungen.
  • Fiery IQ: intelligente Druckproduktionsanalysen für Anwender von Großformatdruckern, die eine faktenbasierte Entscheidungsfindung für einen effektiveren und effizienteren Betrieb ermöglichen.

Weitere Fiery-Produkte und -Lösungen, die auf der Fespa zu sehen sind, sind:

  • Fiery FilmMaker: ein digitales Front-End, das speziell für die Inkjet-, Siebdruck- und Filmproduktion entwickelt wurde.
  • Fiery EngraveLab: konzentriert sich auf schnelle und professionelle ADA-konforme Braille-Lösungen sowie auf Workflow-Optionen für den Zuschnitt.
  • Fiery SignLab: eine Plattform für die Produktion von Schildern und Grafikdesign, mit der sich selbst die komplexesten Schilder einfacher produzieren lassen.

Die Fiery Digital Factory sowie andere Fiery-Lösungen werden während der Messe auch an mehreren Partnerständen wie etwa Afford, Azon Printer, Dataplot, Minerva Tixtile International, nanjing Oric und Shenzhen Yueda Printing Technology zu sehen sein.