Ergebnis nach Steuern leicht positiv

Heidelberg steigert Quartals-Umsatz um 20 Prozent auf 530 Mio. Euro

Blick in die Bogenoffset-Montage in Wiesloch-Walldorf.
Blick in die Bogenoffset-Montage in Wiesloch-Walldorf.(Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG)

Alle Segmente konnten im ersten Quartal ihre Umsätze steigern. Der Bereich „Packaging Solutions“ wuchs dabei mit einem Plus in Höhe von rund 28 Prozent besonders stark. Auch im Bereich Elektromobilität konnte der Konzern Auftragseingang und Umsatz leicht steigern, obwohl die Verfügbarkeit von Elektronikbauteilen teilweise eingeschränkt war.

Operatives Ergebnis verbessert

Den Anstieg des EBITDA auf 35 Mio. Euro führt Heidelberg auf das deutlich gestiegene Umsatzvolumen „mit einer verbesserten Preisqualität der Aufträge“ zurück. Außerdem wurde ein Grundstück in St. Gallen für einen „leicht zweistelligen Millionen-Euro-Betrag“ verkauft. Belastend wirkten sich gestiegene Materialkosten sowie die zeitweise Schließung des Werks in Shanghai aus. Das Ergebnis nach Steuern war im Berichtszeitraum positiv und betrug 5 Mio. Euro (Vorjahr: –14 Mio. Euro).