Druckerei setzt seit 2012 auf HP Indigo

Kindler Etikettenservice investiert in HP Indigo 25K

Thorsten Kindler, geschäftsführender Gesellschafter, Kindler Etikettenservice (li.), mit Gianni Robertazzi, Sales Account Manager Labels & Packaging, HP Indigo Digital Press & HP PWP Web Press, vor der neuen Maschine.
Thorsten Kindler, geschäftsführender Gesellschafter, Kindler Etikettenservice (li.), mit Gianni Robertazzi, Sales Account Manager Labels & Packaging, HP Indigo Digital Press & HP PWP Web Press, vor der neuen Maschine.(Bild: HP)

Kindler Etikettenservice investiert in weiteres Wachstum und bleibt den HP-Indigo-Digitaldruckmaschinen treu: Das Unternehmen in Endingen am Kaiserstuhl hat im Juni 2023 eine neue HP Indigo 25K Digitaldruckmaschine in Betrieb genommen. Sie löst die HP Indigo 20K ab, die bislang im Einsatz war.

Anzeige

Die Bandbreite der Etiketten, die Kindler Etikettenservice produziert, ist breit gefächert: Sie reicht von Wein und Spirituosen über Lebensmittel und Kosmetik bis hin zur Chemie- und petro-chemischen Industrie. Hier überzeuge die HP Indigo 25K durch ihre Flexibilität der Bedruckstoffe wie Selbstklebeetiketten, flexible Folien oder Seidenpapier, heißt es in einer Pressemitteilung von HP. Ein weiterer Vorteil sei der erweiterte Farbraum, der 97 Prozent der Pantone-Töne abdeckt.

Verantwortung gegenüber Mensch und Natur

„Wir setzen bereits seit 2012, also seit über einem Jahrzehnt, auf die HP Indigo Digitaldruckmaschinen. Ausschlaggebend ist für uns vor allem die Qualität der HP Indigo“, so Thorsten Kindler, geschäftsführender Gesellschafter, Kindler Etikettenservice. „Aber auch die Nachhaltigkeit hat uns überzeugt. Bei uns ist die Verantwortung gegenüber Mensch und Natur fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Das Engagement von HP in diesem Bereich ist uns daher auch sehr wichtig.“

Kindler übernimmt für seine Kunden den gesamten Service von der Druckvorstufe über den Druck bis hin zur Veredelung. Die neue HP Indigo 25K ist eines der Kernstücke des Produktionsprozesses bei Kindler. Für eine schnelle Farbanpassung von Sonderfarben und eine kontrollierte Druckqualität sorgt der HP Indigo SpotMaster. Das patentierte Color-Managementsystem der HP Indigo Digitaldruckmaschine liest automatisiert die jeweilige Sonderfarben ein und druckt maximal drei Farbiterationen. Kindler wählt dann die beste Farbvariante aus. Zusätzlich wird während der Produktion ein Farbkontrollstreifen mitgedruckt und messtechnisch überwacht, so dass eine hohe Farbstabilität gewährleistet ist. Dazu lässt sich ein Qualitätskontrollbericht pro Auftrag erzeugen.