Vom 28. Mai bis 7. Juni präsentierte Koenig & Bauer auf der Drupa sein breites Produktportfolio. Digitalisierung war dabei eines der zentralen Themen. Das Portal myKyana präsentierte sich als Herzstück der digitalen Produktwelt. Kyana Assist, der nach Angaben des Unternehmens “erste KI-Chatbot der Druckindustrie” ermöglichte den Kunden direkt mit Kyana zu interagieren und ohne Wartezeiten direkten Support zu erhalten. Mit dem Auftragseingang im Zuge der Messe zeigt sich der Maschinenhersteller sehr zufrieden. Die selbst gesteckten Ziele habe man “mehr als erreicht”.
In individuellen Live-Demonstrationen erhielten Besucher direkt am Messestand einen detaillierten Einblick in die Vorteile des myKyana-Ecosystems. „Auf der Drupa haben wir gezeigt, wie die Verbindung von traditioneller Druckkunst und modernsten KI- und datenbasierten Technologien die Zukunft der Druckindustrie gestaltet. Die unzähligen Gespräche mit Kund:innen bestätigen, dass digitale Produktivitätstools zum Entscheidungskriterium für Investitionen in unsere Technologien für Druck- und Weiterverarbeitung werden“, betont Sandra Wagner, Vice President Digitalisation bei Koenig & Bauer.
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Auf besonderes Interesse bei Brand Ownern und Verpackungsherstellern sei die neue Connected-Packaging-Lösung “Follow” gestoßen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die innovative Plattform verwandele “Verpackungen in durchgängige, multimediale Kommunikationskanäle und hebt das gesamte Konsument:innenerlebnis auf ein neues Niveau”. Darüber hinaus erfülle die Plattform zukünftige Regularien wie den Digital Product Passport und trage so zur Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Produkten bei.
Großes Interesse im Bogenoffset
Mit einem starken Auftragseingang hat Koenig & Bauer die selbst gesteckten Ziele nach eigener Aussage “mehr als erreicht”. Vor allem die Bogenoffset-Sparte habe die Planungen deutlich übertroffen. Die Aufträge beträfen alle Formatklassen sowie den Postpress-Bereich, der auf der Messe im Rahmen eines durchgängigen Packaging-Workflows zu sehen war. Hierbei bestand großes Interesse an den innovativen Rotationsstanzen der Baureihe CutPRO X 106, an Flachbettstanzen und Faltschachtelklebemaschinen.
Die auf dem Messestand mit Druckleistungen bis zu 22.000 Bogen/h präsentierte Siebenfarben-Rapida 106 X mit Lackturm und Auslageverlängerung wurde noch während der Drupa an die Druckerei I.G.B. – Innovative Graphic Boxes – in Norditalien verkauft. Die Anlage wird nach der Installation in Viggiù vor allem Pharmaverpackungen produzieren.
Alle ausgestellten Postpress-Anlagen wurden ebenfalls direkt vom Messestand verkauft. So erhält Qualvis Print & Packaging die Faltschachtelklebemaschine Omega Alius 90. Das Unternehmen aus Leicester in Großbritannien orderte die Anlage im Paket mit einer Rapida 106. Die Flachbettstanze CutPro Q 106 geht zur AM-PG Group, einem Commercial- und Security-Drucker in Jerewan, Armenien. Die bis zu 16.000 Bogen/h schnelle Rotationsstanze CutPro X 106 fand ebenfalls großes Interesse beim internationalen Fachpublikum. Sie wurde auf der Messe in diversen Ausführungen – u.a. für das Stanzen von Etiketten – verkauft.
Die digitale Faltschachteldruckmaschine VariJet 106 des Joint Ventures Koenig & Bauer Durst wurde erstmals auf einer Fachmesse präsentiert. Das Joint Venture bestätigte zwei Beta-Kunden für die VariJet 106 und die geplante Installation einer VariJet bei einem europäischen Kunden im Juli. Mit dem wasserbasierten Digitaldruck in Weiß für Wellpappensubstrate in primären Lebensmittelverpackungen gab es außerdem noch eine weitere Branchenneuheit am Messestand zu sehen. Feldtests an der Delta SPC 130 sind für die zweite Jahreshälfte geplant, kommerzielle Installationen sollen ab Anfang 2025 folgen.
Faltschachtel- und Top-Liner-Produkte standen im Mittelpunkt der Präsentation der Digital-Rollendruckmaschine RotaJet, die allerdings dieses Jahr nicht live auf der Messe in Produktion zu sehen war. Eigens für die Drupa hatte man aber auf der RotaJet 15.000 TetraPaks gedruckt, die den Besuchern des Messestands zur Verfügung standen.
Bestätigung der Prognose für laufendes Geschäftsjahr
„Das große Interesse und die beachtlichen Verkaufserfolge bestätigen, dass Koenig & Bauer dem Anspruch, seit über 200 Jahren wegweisende Technologien für die Druckindustrie zu entwickeln, einmal mehr gerecht geworden ist“, betont CFO Dr. Stephen Kimmich. Koenig & Bauer hat seit Ende Mai 2024 neue Aufträge von 250 Mio. Euro vermarktet, davon rund 200 Mio. Euro als rechtlich bindende Bestellungen. Der Auftragseingang betreffe alle Segmente, heißt es. Die neuen Aufträge seien auf und außerhalb der Drupa erteilt worden. Das Unternehmen bestätigt die Prognose, für das laufende Geschäftsjahr eine operative EBIT-Marge und Umsatzentwicklung “auf stabilem Vorjahresniveau” zu erreichen.