Wasserschutz in der Textilproduktion

Kyocera startet Projekt „True Blue Textile“

Die „True Blue Textile“-Stoffe wurden mit Kyoceras digitalem Tintenstrahldrucker Forearth Water Free Concept bedruckt.
Die „True Blue Textile“-Stoffe wurden mit Kyoceras digitalem Tintenstrahldrucker Forearth Water Free Concept bedruckt.(Bild: Vantan Design Institute)

Kyocera, Hersteller von Digitaldrucktechnik unter anderem für die Textilproduktion, hat das das Projekt „True Blue Textile“ gestartet. Das Projekt soll das Modekonzept „Wear to Save Water“ unterstützen und Verbraucher für Umweltthemen wie den Schutz von Gewässern sowie den hohen Wasserverbrauch in der Textilindusztrie sensibilisieren.

Anzeige

Im Jahr 2023 brachte die Kyocera Corporation den Tintenstrahl-Textildrucker „Forearth“ auf den Markt. Dieser kommt beim Stoffdruck nahezu ohne Wasser aus und soll so Umweltbelastungen und Wasserverschmutzung, die von der Textil- und Bekleidungsindustrie ausgehen, reduzieren. Das neue „True Blue Textile“-Projekt, das auf dem Modekonzept „Wear to Save Water“ basiert, wurde nun ins Leben gerufen, um Verbraucher für deartige Umweltthemen zu sensibilisieren. Ende März fanden in diesem Zusammenhang anlässlich des World Water Day 2024 Textildesign-Ausstellungen von Anrealage sowie dem Vantan Design Institute statt.

Was ist True Blue Textile?

True Blue Textile wirbt für das Modekonzept „Wear to Save Water“. Dieses möchte Verbraucher dazu anregen, die ökologischen Auswirkungen der Textil- und Bekleidungsindustrie zu hinterfragen und sich deshalb für nachhaltige Mode zu entscheiden. Bedruckt wurden die entsprechenden Stoffe mit Kyoceras digitalem Tintenstrahldrucker Forearth Water Free Concept. Als Inspiration für die Muster diente der Niyodo-Fluss in der Präfektur Kochi, dessen Wasser als das sauberste in ganz Japan gilt.

Insgesamt fünf Outfits wurden für das Projekt von Anrealage – einem von Designer Kunihiko Morinaga gegründeten Unternehmen, der hinter den Zielen dieses Projekts steht – und dem Vantan Design Institute, das bereits weltweit bekannte Designer hervorgebracht hat, hergestellt. Ein Konzeptfilm zum Projekt geht der Frage nach: „Was wäre, wenn wir Wasser schützen könnten, indem wir schöne Kleidung tragen?“

Generell steht die Textil- und Bekleidungsindustrie in der Kritik, große Mengen Wasser für Prozesse wie Dämpfen und Waschen beim Färben von Stoffen zu verbrauchen, auch die Wasserverschmutzung durch diese Abwässer ist zu einem globalen Umweltproblem geworden. Darüber hinaus wird das Problem der Massenentsorgung aufgrund von Überbeständen untersucht, das eine sofortige Reaktion erfordert.

Diesen Problemen soll der Kyocera-Tintenstrahldrucker Forearth für Textilien entgegenwirken, der laut Hersteller den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert, indem er die Tintenstrahltechnologie für Hochgeschwindigkeitsdruck in hoher Qualität mit der Tinten- und Geräteentwicklungstechnologie von Kyocera Document Solutions kombiniert.