Rheinische Post steigt aus

Mediahuis jetzt Allein-Eigentümer der Mediahaus Aachen GmbH

Der Verlag der Aachener Zeitung gehört nun zu 100 Prozent zur Mediahuis-Gruppe.
Der Verlag der Aachener Zeitung gehört nun zu 100 Prozent zur Mediahuis-Gruppe.

Die Mediengruppe Mediahuis mit Hauptsitz im belgischen Antwerpen hat die restlichen 30 Prozent der Anteile an der Medienhaus Aachen GmbH erworben. Anfang 2022 hatte die europäische Mediengruppe 70 % der Anteile von den Gründerfamilien der Aachener Zeitung gekauft. Den Rest hielt die Rheinische Post Mediengruppe, die ihre Anteile nun an Medienhuis verkauft hat.

Anzeige

Die Expansion nach Nordrhein-Westfalen Anfang 2022 war nach Aussage von Mediahuis “ein wichtiger Schritt”, da man damit zum ersten Mal in den deutschen Zeitungsmarkt eintrat. Als Mehrheitsgesellschafter hat Mediahuis das deutsche Verlagshaus in den vergangenen zwei Jahren bei der digitalen Transformation begleitet. Dabei konnten die Aachener, wie es heißt, “das digitale Wachstum deutlich beschleunigen”.

Paul Verwilt, COO der Mediahuis-Gruppe und Vorsitzender der Gesellschaftversammlung des Medienhauses Aachen: “In den vergangenen zwei Jahren haben wir gemeinsam mit CEO Andreas Müller und den Kollegen des Medienhauses Aachen wichtige Schritte in der digitalen Entwicklung des Unternehmens und seiner Titel gemacht. Nach zwei Jahren konstruktiver Zusammenarbeit mit der Rheinische Post Mediengruppe hat sich gezeigt, dass eine Struktur mit einem Gesellschafter statt zwei Medienkonzernen der Weiterentwicklung des Medienhauses Aachen zugute kommt und die digitale Transformation weiter beschleunigt. Die Tatsache, dass der Verlag der Aachener Zeitung nun zu 100 Prozent zur Mediahuis-Gruppe gehört, unterstreicht unseren Glauben an eine weitere erfolgreiche und nachhaltige Zukunft des Medienhauses Aachen und stärkt gleichzeitig die Wachstumsambitionen von Mediahuis im deutschen Markt.”

Das Medienhaus Aachen ist in der Region Aachen, Düren und Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) tätig. Zum Portfolio gehören neben der Aachener Zeitung auch weitere Print- und Digitalmedien, Hörfunk, Logistik, Messen und Postdienstleistungen. Die Medienhaus Aachen Gruppe beschäftigt 300 Mitarbeiter (ohne Vertrieb).

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Mediahuis ein breit gefächertes Portfolio an Nachrichtenmedien und digitalen Marken aufgebaut. Mehr als 30 nationale und regionale Nachrichtentitel in Belgien, der Niederlande, Luxemburg, Irland und Deutschland versorgen täglich mehr als 10 Mio. Leser mit Nachrichten, sowohl online als auch in gedruckter Form. Die Gruppe beschäftigt rund 4 600 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro.

Druckerei wird im Sommer 2024 geschlossen

Im November 2022 war bekanntgegeben worden, dass die zum Medienhaus Aachen gehörende Euregio Druck GmbH (Druckerei) sowie die Aachener Presseversand GmbH (Versandraum) ihren Betrieb voraussichtlich im Juni 2024 einstellen werden. Die Produktion der Tageszeitung „Aachener Zeitung“ und des Anzeigenblattes „Aachener Zeitung am Sonntag“ werden an andere Druckstandorte in der Region verlagert.