Tiger600-1800TS auf der ITMA vorgestellt

Mimaki launcht neuen Inkjetdrucker für den Textildruck

Mimaki hat den neuen Tiger600-1800TS auf der ITMA in Mailand erstmals präsentiert.
Mimaki hat den neuen Tiger600-1800TS auf der ITMA in Mailand erstmals präsentiert. (Bild: Mimaki)

Mimaki Europe hat auf der ITMA 2023 den neuen Sublimationstransferdrucker Tiger600-1800TS vorgestellt. Der neue Rolle-zu-Rolle-Tintenstrahldrucker soll aktuell das produktivste System im Mimaki-Portfolio sein.


Der Tiger600-1800TS bietet eine maximale Druckgeschwindigkeit von 550 m2/h (143% schneller als das Vorgängermodell). Grund dafür sei ein überarbeiteter Hochgeschwindigkeitsdruckkopf sowie Mimaki’s eigene Technologien zur Verbesserung der Bildqualität. Die Größe des Druckers wurde im Vergleich zum Vorgängermodell halbiert, da sich sowohl die Papierhalterung als auch das Aufwickelsystem auf der Rückseite des Geräts befinden. Diese geringere Stellfläche soll es den Kunden ermöglichen, mehrere Geräte installieren, um der schwankenden Nachfrage gerecht zu werden, und gleichzeitig die Gesamtproduktionskapazität erhöhen.

Anzeige

Die Tintenbehälter des Druckers können ohne Unterbrechung des Druckvorgangs ausgetauscht werden, was die Ausfallzeiten minimiert. Die Wartung wirdlaut Hersteller  durch die Walzenpapierzuführung, die das Auftragen von Klebstoffen auf ein Band überflüssig macht, reduziert.

Wettbewerbsfähig zu konventionellen Textilbetrieben

Generell sei der neue Tiger600-1800TS konzipiert, um mit analogen Textilbetrieben zu konkurrieren und den Übergang zur digitalen Druckproduktion zu unterstützen, erklärt Arjen Evertse, General Manager Sales, Mimaki Europe. “Die Vorteile des Digitaldrucks sind weitreichend im Vergleich zu langwierigen, komplizierten und nicht nachhaltigen analogen Produktionsmethoden. Der Digitaldruck bietet eine nahtlose, kosteneffiziente Lösung für die Produktion kleinerer Stückzahlen, die an den wechselnden Bedarf angepasst werden können. Darüber hinaus ermöglicht er eine größere Designflexibilität und reduziert die Umweltbelastung durch lokale Produktion, minimale Lagerbestände und damit Abfallprodukte sowie den völligen Verzicht auf das beim analogen Verfahren anfallende Abwasser.”

Voraussichtlich noch diesen Monat soll der Tiger600-1800TS  die bluesign-Zertifizierung der MLSb510-Sublimations-Transfer-Tinten erhalten. Dieses Zertifikat besagt, dass diese Tinten von höchster Qualität sind und gleichzeitig die Sicherheit von Verbrauchern und Druckern sowie den Umweltschutz berücksichtigen und somit zur Nachhaltigkeit in der Textilindustrie beitragen.