Verpackungsdruck

Neues Inkjetdrucksystem von EFI: Nozomi 14000 LED

Evandro Matteucci (EFI Vice President und General Manager für Packaging & Building Materials), stellte auf der Messe CCE International in München die neue Nozomi 14000 LED vor. (Bild: print.de)

Auf der Fachmesse CCE International in München gab der US-Hersteller EFI den Verkaufsstart der neuen Nozomi 14000 LED bekannt. Das Inkjetdrucksystem ist vor allem für das Bedrucken von Wellpappen und Kartonagen geeignet.

Anzeige

Schon seit 2016 ist EFI mit der Nozomi 18000+, einer Single-Pass-Druckmaschine mit LED-Technologie für den Tintenstrahldruck mit sechs Farben plus Weiß, auf dem Markt. Diese Maschine ist eine passende Antwort auf die laufend steigende Nachfrage im Bereich digital gedruckter Faltschachteln und Displays. Die Produktionsbreite der Nozomi beträgt 1,8 Meter. Von dieser Maschine wurden inzwischen fast 40 Maschinen verkauft. Was im EFI-Portfolio bislang noch fehlte, war eine etwas kleinere Maschine für kompaktere Verpackungen. Diese Lücke schließt EFI jetzt mit der Nozomi 14000 LED.

Wie die „große Schwester“ bietet die 1,4 Meter breite neue Maschine Inkjetdruck im Single-Pass-UV-LED-Verfahren. Die Druckgeschwindigkeit erreicht bis zu 100 Meter pro Minute. Die Nozomi 14000 LED ist platzsparend gebaut, wurde aber für eine robuste industrielle Produktion konzipiert. Das System bedruckt fast alle Wellpappentypen und Kartonagen in der Dicke von 0,8 bis 12 mm.

Mit der Maschine zielt EFI auf klassische Verpackungsbetriebe ab, die ihre konventionellen Produktionskapazitäten um eine Digktialdruck-Komponente erweitern wollen. Die Nozomi 14000 LED, die bereits zwei Betatests in den USA und in Europa absolvierte, „liefert eine maßgeschneiderte Lösung, um die aktuellen Anforderungen des Industrieverpackungssegments zu erfüllen“, sagte EFIs Evandro Matteucci (Vice President und General Manager für Packaging & Building Materials) bei der Maschinenvorstellung in München. Matteucci zufolge weist die Nozomi 14000 LED einen bis zu 35 Prozent geringeren Energieverbrauch auf als im Flexodruck.

Die Druckmaschine bietet mehrere Druckoptionen und kann um eine Lackiereinheit erweitert werden. Die Nozomi 14000 LED kann mit bis zu sechs Farben, einschließlich Weiß, betrieben werden. Das Drucksystem verfügt über eine leistungsstarke Datenverarbeitung und überzeugt durch eine benutzerfreundliche Oberfläche. Das von EFI stammende Digital Frontend (DFE) Fiery NZ-1000, das zum Ansteuern der Druckmaschine verwendet wird, verfügt über die neue Fiery-Systemplattform Fiery FS500 Pro.