Verbände Druck und Medien

Schulen erhalten Unterrichtsmaterial über Branchenberufe

Die Druck- und Medien-Verbände wollen die Branche besser ins Blickfeld der Schulabgänger rücken.
Die Druck- und Medien-Verbände wollen die Branche besser ins Blickfeld der Schulabgänger rücken. So wie hier mit der Website teammedien.de

Um die Druck- und Medienberufe stärker in den Fokus von Jugendlichen zu bringen, erhielten rund 7.850 weiterführende Schulen eine pädagogische Handreichung mit Berufssteckbriefen. Das Material kann von den Lehrkräften direkt im Unterricht eingesetzt werden.


Die Verbände Druck und Medien Bayern, Hessen, Mitteldeutschland, Nordost und Nord-West engagieren sich mit Unterstützung der Initiative „Damit Du Bescheid weißt!“ für die Steigerung der Bekanntheit der Branchenberufe. Ziel ist es, Jugendlichen frühzeitig Einblicke in die Berufe der Druck- und Medienwirtschaft zu vermitteln und Lehrkräfte dafür in ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen.

Anzeige

Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 werden Berufe aus verschiedenen Branchen vorgestellt, darunter auch Medientechnologe/-in Druck und Mediengestalter/-in Digital und Print. Die Lehrkräfte erhalten eine pädagogische Handreichung, die eine schnelle und einfache Umsetzung im Unterricht ermöglicht. Die kostenfreien Unterrichtsmaterialien wurden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften erstellt, die darin enthaltenen Berufssteckbriefe für die Druck- und Medienberufe wurden vom Bundesverband Druck und Medien konzipiert. Darin findet sich u. a. der QR-Code für weitere Informationen auf der Webseite www.teammedien.de. Zusätzlich stehen Informationen auf der Online-Plattform www.berufsorientierung.mzfk.net zur Verfügung. Ein eigener Lehrkräfte-Bereich ergänzt das Online-Angebot mit praxisnahen Tipps und Hintergrundinformationen.

„Damit Du Bescheid weißt“ ist eine langfristig angelegte Initiative, die vom Verein Mehr Zeit für Kinder e. V. 2022 ins Leben gerufen wurde. Im vergangenen Jahr hatten sich die Landesverbände Bayern und Nord-West beteiligt.