Koenig & Bauer legt Zahlen zum 1. Quartal 2021 vor

Umsatz rückläufig doch Auftragseingang steigt

Das Maschinenprogramm von Koenig & Bauer deckt sehr viele Bereiche des Drucks und damit viele Druckprodukte ab.(Bild: Koenig & Bauer AG)

Der Koenig & Bauer-Konzern ist in das Geschäftsjahr 2021 mit einem gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,3 Prozent auf 286 Mio. Euro gestiegenen Auftragseingang gestartet. Dazu hat insbesondere ein zweistelliger Anstieg der Bestellungen im Segment Sheetfed beigetragen, wovon rund 60 % dem Verpackungsdruckmarkt zuzuordnen seien, heißt es in einer Medienmitteilung.

Anzeige

Der Konzernumsatz lag mit 243,5 Mio.Euro um 7,8 % unter dem Vorjahreswert. Das Servicegeschäft hat dabei im ersten Quartal 2021 unter den Corona-Bedingungen rund 29 % des Konzernumsatzes ausgemacht.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war erneut negativ, trotz des niedrigeren Konzernumsatzes fiel der Verlust aber geringer aus als im Vorjahresquartal: Nach -17,0 Mio. Euro in 2020 waren es nun minus 8,9 Mio. Euro. Dies wird von Koenig & Bauer hauptsächlich auf das “Effizienzprogramm P24x”, reduzierte Funktionskosten sowie die Nutzung von Kurzarbeit zurückgeführt.

Dr. Andreas Pleßke, Sprecher des Vorstands der Koenig & Bauer AG, kommentiert den verbesserten Auftragseingang: “Wir sehen, dass sich die Investitionszurückhaltung unserer Kunden in vielen Bereichen aufzulösen beginnt, nichtsdestotrotz werden teilweise Neuinvestitionen angesichts der Unsicherheiten infolge der Covid-19-Pandemie von Kunden verschoben. Dies betrifft hauptsächlich den Bereich des digitalen Dekor- und Wellpappendrucks und des Blechdrucks, wobei wir hier weiterhin ein spürbares Interesse unserer Kunden sehen und beispielsweise der Wellpappendruck in Zeiten zunehmender E-Commerce-Transaktionen in den kommenden Jahren einen deutlichen Schub erfahren dürfte.”-

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.