„Tagesspiegel“ wird spätestens ab 2026 in Potsdam gedruckt.

Zeitungsdruck-Standort Potsdam durch Management-Buyout gesichert

Die Pressedruck Potsdam GmbH produziert mit ca. 70 Beschäftigten regionale und überregionale Tageszeitungen, diverse Wochenzeitungen und sonstige Zeitungsprodukte im Nordischen und Rheinischen Druckformat.
Die Pressedruck Potsdam GmbH produziert mit ca. 70 Beschäftigten regionale und überregionale Tageszeitungen, diverse Wochenzeitungen und sonstige Zeitungsprodukte im Nordischen und Rheinischen Druckformat.(Bild: Madsack)

Der Zeitungsdruck-Standort Potsdam bleibt längerfristig erhalten: Der langjährige Geschäftsführer der Pressedruck Potsdam GmbH, Bengt Föbker (56), erwirbt über die von ihm gehaltene Föbker Holding GmbH zum 1. Januar 2024 alle Anteile der Pressedruck Potsdam GmbH von den bisherigen Gesellschaftern, der Märkischen Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH und der Kieler Zeitung Verwaltungs GmbH & Co. Bet. KG. Dies teilte die Mediengruppe Madsack (Hannover) mit, zu der die bisherigen Gesellschafter ganz bzw. mehrheitlich gehören.

Anzeige

In der Druckerei werden unter anderem die Märkische Allgemeine Zeitung sowie Teilauflagen der Frankfurter Allgemeine Zeitung, des Handelsblatts und der Märkischen Oderzeitung sowie diverse Anzeigenblätter gedruckt.

Mit dem Management-Buy-Out kommt auch ein weiterer Druckkunde zum Unternehmen: Spätestens ab dem 1. Januar 2026 wird der Tagesspiegel seine gesamte Print-Ausgabe bei der Pressedruck Potsdam GmbH drucken lassen. Der Auftrag habe eine Mindestlaufzeit von 10 Jahren und sei damit ein wichtiger Baustein für die Sicherung der Zukunft der Druckerei, heißt es in der Pressemitteilung.

„Als zunehmend digitales Medienunternehmen konzentrieren wir uns mehr und mehr darauf, unsere Leserinnen und Leser in die digitale Medienwelt mitzunehmen. Auch wenn uns die gedruckte Tageszeitung gerade in städtischen Ballungszentren noch länger erhalten bleiben wird, ist das Druckgeschäft nicht mehr unser unternehmerischer Fokus. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Druckerei in Potsdam in die Hände eines Druckenthusiasten und -profis legen können. Herr Föbker wird die Pressedruck Potsdam GmbH mit voller Konzentration auf das Druckgeschäft führen und hat bei der Akquisition des „Tagesspiegel“ sein unternehmerisches Geschick unter Beweis gestellt. Selbstverständlich wird die MAZ ebenfalls weiterhin langfristig in Potsdam gedruckt werden. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Ingo Höhn, Geschäftsführer der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

„Auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben in veränderter Konstellation freue ich mich sehr. Ich bin überzeugt, mit dem Vertrauen der bisherigen Gesellschafter, des Tagesspiegels und all unserer Druckpartner die Fortführung des Druckbetriebs in Potsdam erfolgreich zu gestalten und auszubauen“, sagt Bengt Föbker, Geschäftsführer und zukünftiger Inhaber der Pressedruck Potsdam GmbH.

Über Pressedruck Potsdam

Die Pressedruck Potsdam GmbH produziert mit ca. 70 Beschäftigten regionale und überregionale Tageszeitungen, diverse Wochenzeitungen und sonstige Zeitungsprodukte im Nordischen und Rheinischen Druckformat.

Auf einer im Jahr 2000 installierten KBA Commander Satellitenmaschine entstehen Teilauflagen überregio­naler Titel wie der FAZ, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und des Handelsblatts. 2014 wurde eine KBA Commander CL im rheinischen Format in Betrieb genommen, auf der vor allem die 15 Ausgaben der Märki­schen Allgemeinen Zeitung gedruckt werden.