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4 Fragen, die Sie sich vor dem Kauf Ihres nächsten Textildrucksystems stellen sollten

Der Kauf eines neuen Textildrucksystems ist ein Meilenstein für Unternehmen. Er kann den Beginn einer neuen Unternehmensära einläuten. Er kann auch auf die Expansion oder den Reifegrad der aktuellen Geschäftstätigkeit oder auf die Erkenntnis hindeuten, dass unser aktuelles Angebot die Wünsche und Anforderungen unserer Zielkunden nicht mehr erfüllt. Allerdings kann die Auswahl des Systems, das die eigenen Anforderungen am besten erfüllt, ein nervenaufreibendes Unterfangen sein. Vorausgesetzt, dass man überhaupt ein klares Anforderungsprofil hat. 

Um Ihnen dabei zu helfen, diesen Auswahlprozess mutiger und erfolgreicher anzugehen, sollten Sie sich und auch die Experten, mit denen Sie zusammenarbeiten, die folgenden vier einfachen Fragen stellen.

By Nogah Senecky – Kornit Pixel to Parcel

Frage 1: Ermöglicht es Ihnen Flexibilität?

Flexibilität ist gleichbedeutend mit Geschäftswachstum. Denn durch Flexibilität können Unternehmen verschiedenste Aufträge übernehmen und ihr Netzwerk erweitern. Da es unbedingt möglich sein muss, geschäftlich zu expandieren und die Anforderungen verschiedener Arten von Kunden zu erfüllen, ist diese Frage ein guter Ausgangspunkt. Deshalb haben 50 % aller Modeunternehmen vor etwa einem Jahr einen umfassenden Transformationsprozess zur Steigerung ihrer Flexibilität gestartet.

Doch was genau bedeutet Flexibilität beim Textildruck?

Die Beantwortung dieser Frage richtet sich nach den möglichen Wünschen der Kunden und Markenartikler. Mit Blick auf das Spektrum der Marktanforderungen können wir erkennen, wie viele Möglichkeiten uns nach dem Systemkauf zur Verfügung stehen. Einige Markenartikler möchten nur eine kleine Kollektion schnell in kleiner Stückzahl bedrucken lassen, während andere Wert auf schnelle Produktion in großen Stückzahlen legen. Die Vielzahl der Designs und zu bedruckenden Stoffarten ist ein weiterer entscheidender Faktor für den Grad der Flexibilität. Ultimative Flexibilität bietet die On-Demand-Produktion, weil sich dadurch alle Kundenaufträge sofort ohne die hohen Kosten und Risiken der Lagerhaltung erfüllen lassen.

Frage 2: Ist es wirtschaftlich?

Die Wirtschaftlichkeit bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein weiterer entscheidender Faktor für das Unternehmenswachstum. Die optimale Chancennutzung trägt nur zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und Rentabilität bei, wenn man weiß, wie viel jeder Kunde kostet und sich gezielt auf die Reduzierung dieser Kosten konzentriert, ohne die Marktanforderungen aus den Augen zu verlieren. Wir wissen, dass Modeunternehmen und Einzelhändler im heutigen Wirtschaftsumfeld ihren Fokus auf Kostensenkung legen. Dazu gehört u. a. auch ein Markenartikler wie H&M, der genaue Pläne zur Kostensenkung bekannt gegeben hat.

Welche Faktoren des neuen Systems können sich auf die Kosten auswirken? Mitarbeiterschulung ist nur ein Beispiel. Je länger die Einarbeitungszeit der Angestellten oder neuen Mitarbeiter ist, desto länger dauert es, bis sich Ihre Investition rentiert. Personalprobleme wirken sich weiterhin auf die Kosten aus, wenn man bedenkt, wie viele Beschäftigte bzw. Operator zur Erledigung der Arbeit notwendig sind.

Von je her spielen auch die Maschinenverfügbarkeit und -wartung eine wichtige Rolle. Bei Maschinenausfällen steht die Produktion still. Daher kommt es auf vorbeugende Wartung und darauf an, dass man Fehlfunktionen über ein innovatives Bedienfeld problemlos erkennen und verhindern kann.

Nacharbeit ist ein anderer Bereich, den man genauer unter die Lupe sollte. Ziel sollten automatische Verfahren zur Vermeidung menschlicher Fehler und Gewährleistung präziser Ergebnisse sein. Maschinen für qualitativ hochwertige Drucke verhindern kostspielige Nacharbeit, die auch Lieferverzug zur Folge hat.

Ermitteln Sie, ob und inwiefern Sie Zeit, Platz und Material mit dem neuen System einsparen können. Durch ein System zum Bedrucken mehrerer Stoffe sparen Sie Platz. Durch die On-Demand-Produktion senken Sie Ihre Materialkosten. Durch energiesparende Maschinen minimieren Sie Ihre Stromkosten.

Frage 3: Ist es umweltfreundlich?

Leider messen nicht alle Druckdienstleister dieser Frage einen hohen Stellenwert bei. Doch da 76 % der Verbraucher*innen beim Einkaufen bewusst auf die Nachhaltigkeit von Produkten achten, sollte man sich unbedingt Gedanken über die mögliche Auswirkung einer neuen Maschine auf den digitalen Fußabdruck machen. Markenartikler, mit denen wir kooperieren, stellen häufig Fragen zur Einhaltung der verschiedenen Nachhaltigkeitsstandards. Wenn sie diese Fragen stellen, sollten wir es auch tun. Nachhaltigkeit hat eine positive Wirkung auf die Flexibilität, was wiederum wachstumsfördernd ist.

Nochmals sei angemerkt, dass man den Material-, Energie- und Ressourcenverbrauch des neuen Systems prüfen sollte. Ist es in Bezug auf den Nachhaltigkeitsgrad und die Einhaltung internationaler Standards zertifiziert? Bestimmte Märkte stehen möglicherweise nicht zur Verfügung, wenn wir unserer Sorgfaltspflicht im Bereich der Nachhaltigkeit nicht nachkommen.

Frage 4: Umfasst der Lieferumfang einen Service-Mehrwert?

Was passiert nach Ihrem Kauf der Maschine? Gibt es bei Fragen oder Problemen eine zentrale Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können?

Viele Serviceleistungen von Kornit sind nicht physischer Natur und sollen den Druckprozess ganzheitlich unterstützen. Bei der Einrichtung unseres Fulfillment-Netzwerks wollten wir bei Kornit Verbindungen zwischen Lieferanten und Anbietern in der Lieferkette schaffen und ihnen bei der Schaffung reibungsloser, flexibler Abläufe helfen.

Andere Produkte wie Kornit Konnect, das die einzelnen Prozessschritte misst und innovative Möglichkeiten zur Prozessoptimierung bereitstellt, bieten Produktionsdaten zur Steigerung der Kosteneffektivität. Außerdem betrachten wir unsere Maschinen als zukunftssichere Plattformen, die weiterentwickelt und aktualisiert werden, damit unsere Kunden immer die neueste Version haben.

Wenn Sie über diese Fragen und Themen nachdenken, können Sie fundierte Entscheidungen treffen und die Maschine auswählen, die für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeignet ist. Wir empfehlen Ihnen auch, Fachexperten zurate zu ziehen, um zu ermitteln, welche spezielle Maschine Ihrer aktuellen Planung entspricht. Wenn Sie beispielsweise den Athleisure-Markt ins Visier nehmen möchten, dann ist die Atlas MAX Poly die clevere Wahl.

Gern können Sie hier diese und andere Fragen den Experten von Kornit stellen und sich Live-Vorführungen unserer Maschinen ansehen. Wir wollen sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Informationen für den Kauf Ihrer Traummaschine sammeln.