Elbe-Leasing – verlässlicher Finanzpartner der Stibo Papierverarbeitung (Hürth)

Drei Projekte, drei Mal erfolgreich

Der Stibo Papierverarbeitung GmbH stehen insgesamt 2.900 m2 Produktions- und Verwaltungsfläche zur Verfügung.

Stibo ist eine leistungsstarke Industriebuchbinderei im Südwesten von Köln. Sie wurde 1991 von Günter Stier gegründet und ist ein familiengeführtes Unternehmen, das mittlerweile nach mehr  als 20 gemeinsamen Jahren von den Kindern geführt wird. Christian Stier als Buchbindermeister übernimmt die Produktionsseite und Andrea und Dirk Meister als studierte Kaufleute die  Verwaltung.

Stets investitionsbereit, greift das Unternehmen heute auf einen vielfältigen, modernen Maschinenpark zurück. Zusammen mit neun Mitarbeitern und rund 30 bis 40 Teilzeitkräften  arbeitet man schnell, termintreu, zuverlässig und flexibel. Dabei hilft das seit 1999 eingeführte Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9002. Durch das QMS ist die Buchbinderei klar strukturiert. Automatisch ergeben sich dadurch Vorteile wie dokumentierte Wartungsarbeiten oder Fertigungsprozesse. Mit ein Grund für die Dresdner  Elbe-Leasing GmbH, den Betrieb bei Finanzierungsprojekten zu unterstützen.

Anzeige

Finanzierung »light«

Der Erstkontakt zu Ronald Beier, Vertriebsleiter der Elbe-Leasing, wurde vor drei Jahren durch den langjährigen Lieferanten Steuber aus Mönchengladbach hergestellt. Es ging um die Finanzierung einer neuen Kombifalzmaschine K8 von MBO, die Stibos Banken mit Zurückhaltung betrachteten, weil der Blick allein auf die Investitionssumme ging, während die Fachleute der  Elbe-Leasing den hohen Nutzen für das Unternehmen erkannten. Es war die erste K8 mit Palettenanleger, die das Bedienen durch nur einen Maschinenführer und eine Hilfskraft erlaubte. Vor  diesem Hintergrund entpuppte sich die Finanzierung als sehr erfolgreich – und schon bald bahnte sich ein zweites, eher ungewöhnliches Projekt mit Ronald Beier an.

Von links: Christian Stier, Dirk Meister, Elbe-Leasing-Vertriebsleiter Ronald
Beier – und das dritte gemeinsame Projekt: der Stitchmaster-Sammelhefter
von Heidelberg. Auch hier verlief die Finanzierung unbürokratisch.

Kurzfristiger Liquiditätsgewinn

Durch den Konkurs eines Großkunden geriet die Firma Stibo Papierverarbeitung selbst vor zwei Jahren in eine angespannte Liquiditätslage. »Sale-and-lease-back« heißt das Verfahren der Elbe- Leasing, das unter anderem zur Überwindung von Liquiditätsengpässen dienen kann. Dabei werden Maschinen aus dem Betrieb verkauft und gleichzeitig wieder geleast, sodass sie der Produktion  erhalten bleiben, dem Unternehmen aber zugleich die nötige Liquidität verschaffen: Durchatmen in schwierigen Zeiten!

Grünes Licht für Schnelligkeit

Beim vorerst letzten und dritten gemeinsamen Projekt mit der Elbe-Leasing handelte es sich um eine Ersatzinvestition. Stibo ist seit Jahren im Besitz von drei Sammelheftern. Einer davon musste  ersetzt werden. Mit der Einbringung eines gebrauchten Heidelberg Stitchmaster konnte Stibo seine Automatisierungsstrategie weiter fortsetzen und die Rüst- sowie Produktionszeiten beim Sammelheften nochmals verkürzen. Keine Frage, dass auch hier nach kurzer Prüfphase schnell und unbürokratisch grünes Licht zur Finanzierung durch die Elbe-Leasing gegeben wurde.  Somit konnte Ronald Beier, der auch künftig für Stibo beratend tätig sein wird, binnen drei Jahren drei erfolgreiche Projekte umsetzen.

Erfolg durch Highend-Automation

Sie bilden das Führungsteam bei Stibo und
stehen vor dem ersten, mit Elbe-Leasing und
der Firma Steuber realisierten Objekt –
der Kombifalzmaschine K8 von MBO
(von links): Christian Stier, Andrea und Dirk Meister.

Dirk Meister ist Dipl.-Kaufmann und erklärt den Erfolg der Stibo Papierverarbeitung: »Mit relativ wenig festen Mitarbeitern, aber einer Menge an Teilzeitkräften und Aushilfen, sind wir in der Lage, komplexe Aufträge zu managen. Mit dieser Flexibilität und unserer Hochautomatisierung, die fast jedem die Bedienung einer Maschine ermöglicht, können wir uns nun auch verstärkt dem  Mailinggeschäft widmen. Unsere Kunden – Offsetdrucker, Rollendrucker und große Konzerne – schätzen die hochwertigen Produkte, die auch mal in Millionen-Auflagen bei Stibo produziert werden können.«

Elbe-Leasing Pluspunkte

  • Elbe-Leasing bietet maßgeschneiderte, hersteller- und bankenunabhängige Finanzierungslösungen
  • Über 25-jährige Markt- und Objektkenntnisse in der grafischen Branche
  • Zu 80 Prozent tätig in der grafischen Branche
  • Objektive Beratung in allen Unternehmensphasen
  • Elbe-Leasing ist ein individueller Spezialist bei der Betreuung kleiner, mittelständischer Unternehmen über den reinen Finanzierungvorgang hinaus

Kontakt:

Stibo
www.stibo.de

Elbe-Leasing
www.elbe-leasing.de