Noch flexibler, noch individueller

Falztec-Falzmaschine FT48 Pro kommt als 2. Generation mit vielen Optionen

Martin Malek, Geschäftsführer der Falztec GmbH, präsentiert die 2. Generation seiner Falzmaschine FT48 Pro.

Die Falztec GmbH verfügt über viel Know-how im Bereich Wartung und Erneuerung von bestehenden Falzwalzen. Vor dem Hintergrund dieser hochspeziellen Kenntnisse hat das Unternehmen sein eigenes Falzsystem FT48 entwickelt. Nun kommt die Maschine als FT48 Pro mit einigen neuen Features.

Martin Malek, Geschäftsführer der Falztec GmbH, erinnert sich gut an die Anfänge seines Betriebs: „Die ersten Erfahrungen in unserer Branche habe ich im Weboffset gemacht. Ausgebildet wurde ich bei einem großen Rollenoffsetdrucker, bei Neef + Stumme in Wittingen. Als es dort nicht mehr weiterging, arbeitete ich einige Jahre bei einem Druckunternehmen in Basel, bevor ich in meine Heimat zurückkehrte, um bei der damaligen Nordfalz GmbH & Co KG in Diesdorf durchzustarten. Als diese Firma 2015 schließen musste, stand ich erneut vor der Frage: Wie geht es weiter?“ Nach einigen Überlegungen – und vor allem auch mit der Unterstützung guter Fachleute, die Martin Malek aus seiner Zeit bei Neef + Stumme kannte, wagte der engagierte Techniker den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete sein eigenes Unternehmen: die Falztec GmbH.

Anzeige

Neustart mit guten Ideen

Noch im selben Jahr startete Malek auf dem ehemaligen Nordfalz-Gelände neu durch. Inzwischen beschäftigt er zehn Mitarbeiter. „Damals lag unser Hauptgeschäft noch ziemlich eindeutig auf der Überarbeitung und Neuausstattung von Falzwalzen jeglicher Art“, erinnert sich der Branchenkenner. „Wir haben Falzwalzen überholt, in Maschinen eingebaut, Umzüge gemacht und Maschinen instandgesetzt.“

Da Falzwalzen erfahrungsgemäß nach einer bestimmten Einsatzzeit so weit abgenutzt sind, dass man sie nicht mehr überarbeiten kann, und somit ausgetauscht werden müssen, hat Martin Malek frühzeitig damit begonnen, eigene Falzwalzen herzustellen. Mit der eigenen Fertigung konnte er flexibler auf Nachfragen vom Markt reagieren. Heute bietet er Falzwalzen zu einem Preis an, der für viele Unternehmen sehr attraktiv ist. „Wir liefern Walzen für sämtliche Falzsysteme am Markt“, erläutert Martin Malek und erklärt weiter: „Unsere Falzwalzen passen in Maschinen von MBO, Heidelberg, H+H, GUK oder auch MB Bäuerle.“ Bis zu 50 verschiedene Sorten hat Falztec aktuell im Programm. Jeder Hersteller hat eine breite Vielfalt an Falzwalzen im Portfolio – für die unterschiedlichsten Anwendungen. All diese Walzen kann auch Falztec unter eigenem Label an-bieten. Die meisten sind ab Lager abrufbar und stehen nach Angaben von Martin Malek den Original-Falzwalzen der Hersteller in nichts nach.

Walzen überholen lassen oder neu kaufen?

Viele zu überholende Falzwalzen kommen auch aus dem Ausland zu Falztec nach Diesdorf, weil die Kunden beispielsweise aus den USA oder dem europäischen Ausland sind. Somit spielen Frachtkosten hier mittlerweile eine enorme Rolle. Malek dazu: „Die Kunden wünschen sich eine Überholung der Walzen, wir aber müssen abwägen, was in jedem einzelnen Fall wirklich Sinn macht. Mitunter empfehlen wir dem Kunden den Austausch der alten Falzwalzen gegen neue, anstatt diese überholen zu lassen. So sparen Sie die Frachtkosten für die alten Falzwalzen von Anfang an, und bekommen neue, für ihr System passende Falztec-Walzen zugesandt.“

Auch wenn die Firma Falztec schon seit dem Jahr 2015 am Markt aktiv ist, wissen viele Druckereien, Buchbindereien und Weiterverarbeiter nicht immer, dass es für ihre Falzsysteme hochwertige alternative Walzen gibt. Doch Martin Malek ist sich ganz sicher: Der Einsatz einer kompatiblen Ersatzfalzwalze von Falz-tec ist grundsätzlich eine interessante Option für die Anwender, mit der sie gegenüber einer Neuen zudem Kosten sparen können.

Aus der Praxis entsteht die neue FT 48

Durch den intensiven Kundenkontakt entwickelte sich neben dem Falzwalzen-Business auch ein Geschäft für Gebrauchtmaschinen. „Wir haben uns bei den Second-Hand-Maschinen ausschließlich auf Falzsysteme spezialisiert. Und das soll auch so bleiben,“ betont Martin Malek. In diesem Zuge kam dann irgendwann auch die Notwendigkeit auf, selbst ein Falzsystem zu entwickeln, das es in dieser Form noch nicht am Markt gab: Die erste Falzmaschine von Falztec war geboren!

Die FT48 ist eine Falzsystem, das vom 20 Millimeter kleinen Beipackzettel bis zum gängigen A4-Flyer konfigurierbar ist. Sie kann mit bis zu 18 Taschen ausgestattet werden und ist nach Angaben von Martin Malek ideal geeignet für die Herstellung von Pharmaprodukten und Landkarten mit vielen Falzungen. „Insbesondere die Pharmaindustrie sucht für Beipackzettel immer wieder Falzmaschinen, die mit 12, 14 oder 16 Taschen ausgestattet sind – und gerade diese Systeme sind selten am Markt zu finden.“ Der Bedarf an Beipackzetteln sei gerade in den letzten Jahren stark gestiegen und dementsprechend sei auch der Markt an entsprechenden Falzsystemen quasi wie leergefegt. So konnte die neue Falztec FT 48 bisher auch schon zweimal im Ausland installiert werden.

Die FT48 Pro wurde in einigen Punkten ergänzt und verbessert, unter anderem wurde der Ausrichtetisch auf 1,40 Meter verlängert und es gibt eine Staukontrolle.

Weitere Verbesserungen

Für die 2. Generation der FT48 wurde die Maschine in Diesdorf jetzt um einige Features erweitert. Das Pro-System verfügt nun über eine Vorrichtung zur Bogenverfolgung und eine Staukontrolle. Martin Malek: „Wir haben außerdem den Ausrichtetisch auf 1,40 Meter verlängert und die Papierzuführung auf zweistufige, schnellere Stapelwechsel verbessert. Außerdem ist es jetzt möglich, die Maschine mit einem Kreuzbruchfalz zu konfigurieren.“ Weitere Features sind in links unten stehender Tabelle aufgeführt:

Für einige Kunden sind diese Verbesserungen wichtig, aber Malek betont, dass sich jedes zusätzliche Feature auch auf den Preis auswirkt: „Die Kunden fragen bestimmte Funktionen an, und wir bieten diese optional an. Am Ende entscheidet also der Kunde, ob er für bestimmte Features bereit ist, die Mehrkosten zu tragen, oder ob für seine Anforderungen die Basis-Variante ausreicht.“ Martin Malek berät seine Kunden individuell und versucht, anforderungsgerecht stets die optimale Lösung zu finden: „Wir schauen immer drauf, was muss, und was muss nicht, damit das Preis-/Leistungsverhältnis dann auch wirklich passt!“

FT48 Pro – perfekt für Einsteiger

Das neue Falzsystem ist aufgrund seiner modularen Ausrichtung und den vielfältigen Möglichkeiten sehr gut für Digitaldruckunternehmen geeignet, die in die Weiterverarbeitung einsteigen. „Mit der 2. Generation unserer Falzmaschine FT48 Pro bieten wir eine attraktive Einstiegs-Maschine an, bei der die Investitionskosten überschaubar sind. Unsere Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, aus verschiedenen Optionen zu wählen und ihr System individuell auf ihre Auftragsanforderungen hin abzustimmen. Mit der Option, bis zu 18 Falztaschen einzusetzen, deckt die FT48 Pro eine breite Vielfalt an Produktionsmöglichkeiten ab“, freut sich Martin Malek.

Als nächstes konzentriert er sich auf die drupa 2024. Dort wird Falztec einen Messestand im Umfeld des Partners Pratham Technologies haben. Martin Malek verspricht sich viel davon: „Wir rechnen mit viel Traffic aufgrund des optimalen Messestandorts und werden die neue Falztec FT48 Pro auf unserem drupa-Stand dem internationalen Messepublikum präsentieren.“

DIE NEUE FALZTEC FT48 PRO

  • Max. Format: 480 x 1.000 cm
  • Min. Format: 70 x 120 mm
  • Papierstärke: 30 bis 300 g/m2
  • Mindestfalzgröße: 20 mm
  • Geschwindigkeit: 220 m/min.
  • Maximalhöhe: 550 mm
  • Energiebedarf: 4,7 kW

Features:

  • Edelstahlfalzwalzen und -taschen
  • Automatische Zweifachkontrolleinrichtung zur Überprüfung der Stapelhöhe
  • Hochleistungsfähiger Trennkopf
  • Doppelbogenerkennung mittels Ultraschallsensorik
  • Papierstaukontrolle durch optische Sensoren
  • Steuerung des Betriebssystems mittels PLC und Touchscreen
  • Ruhiger und geräuscharmer Betrieb durch Riemenantrieb

Kontakt:

Falztec
www.falztec.de