Partner der Druckindustrie

fides (Neuried): interessante Geschäftsmodelle rund um die Parkscheibenproduktion

Parkscheiben in Massen – mit und ohne Werbung in zahlreichsten Varianten – bilden zu 90% das fides-Geschäft.

Peter Grammer und seine Frau Stephanie übernahmen die schon damals auf nachhaltige Produktion ausgerichtete fides Druck und Medien GmbH in Neuried im Ortenaukreis im Januar 2017 im Rahmen einer Altersnachfolge – mit der klaren Vorstellung, den bis heute sehr familiär geprägten Betrieb noch moderner auszurichten.

Automatisierung

Der bestehende Produktionsschwerpunkt von Park- und Funktionsscheiben wurde durch eine erweiterte Produktvielfalt und die Möglichkeit weitreichend maschineller Fertigung ergänzt. So ist fides heute der einzige Hersteller von Parkscheiben aus Karton, der das Standardformat von 110 x 150 mm komplett automatisiert fertigen kann. Als dieser Prozess vor drei Jahren etabliert wurde, musste der gefundene Spezialmaschinenbauer sogleich eine zweite Maschine für das französische Format 150 x 150 mm entwickeln.

Anzeige

Der kleine Industriebetrieb für Parkscheiben entwickelte sich zum internationalen Anbieter, kennt alle gesetzlichen Bestimmungen für Parkscheiben in quasi jedem europäischen Land.

Eigenproduktion

Vor allem für Eigenproduktionen für Agenturen, Handel und Gewerbe hat Peter Grammer seine Fertigung ausgerüstet. Derzeit wird für den Druck eine Konica Minolta AccurioPress C7090 eingebracht. Für das Stanzen von Drehscheiben und Hüllen wurde schon vor einiger Zeit die Rotationsstanze RD-4055 mit Ausbrechstation von Horizon angeschafft.

Für eine schnelle Vorfertigung sorgt die rotative Stanz-maschine RD-4055 mit Ausbrechstation von Horizon.

Internationalisierung

Besonders für die internationale Kundschaft – fides ist inzwischen der weltweit größte Hersteller von Parkscheiben – ist eine per-fekt gestaltete IT-Struktur nötig. Hier hat Peter Grammer mit einer abgestimmten ERP-Systemlösung, die auch von außen steuerbar ist, ein perfektes Betriebsmanagement etabliert.

Geschäftsführer Peter Grammer bringt auch selbst gerne mal die von anderen Druckereien angelieferten Bogen ein.

So benötigt beispielsweise die Ausarbeitung eines detaillierten Angebots für einen schwedischen Kunden in perfektem Schwedisch (samt digitaler Zustellung) bei fides keine zwei Minuten.

Druckereien sind gern gesehene Kunden

Dank der durch Automatisierung gewonnenen Kapazitäten für Ösen, Kleben und Konfektionieren kann das bis zu 25 Mitarbeiter starke fides-Teams zum Beispiel aus 30 angelieferten Euro-Paletten mit
13,6 t gestanzten 70 x 100-Bogen binnen weniger Tage 63 versandfertige Europaletten mit großen, ausgebrochenen sowie geösten Drehscheiben zum Abtransport bereitstellen. Grundsätzlich bietet fides einen äußerst schnellen und flexiblen Konfektionierungsservice für Druckereien an – über Nacht oder auch mal übers Wochenende.

Im Produktionsdruck wird bei fides in Zukunft eine Konica Minolta AccurioPress C7090 für mehr Effizienz sorgen.

Die Vielfalt an Produkten (mit oder ohne Parkscheibe), die bei fides produziert werden, präsentiert das Unternehmen in einer Online-Broschüre. Andere Druckereien können das Produktprogramm in Teilen für sich nutzen. Warum sollte man zum Beispiel das „Parkscheiben-Booklet“ nicht im eigenen Portfolio haben?

Ökologisch aus Überzeugung

Mit nachhaltigen Produkten aus Papier oder Karton am Markt zu agieren, ist für fides nicht genug. Deswegen stammt der benötigte Strom für die Produktion aus einer eigenen Photovoltaikanlage oder aus Wasserkraftwerken des Schwarzwalds. Zudem benötigt das aus reinem Holz gebaute Firmengebäude keine Heizung. Somit realisiert fides eine umweltfreundliche Werbeartikelproduktion mit null Emissionen.

Kontakt:

fides Druck und Medien
www.fides-druck.de