Perfekte Schulbuchfertigung

Merkur Verlag Rinteln besitzt jetzt eine komplette Klebebindelinie von Wohlenberg

Der Wohlenberg-Klebebinder City e ist seit April 2021 beim Merkur Verlag Rinteln mit bis zu 6.000 Takten pro Stunde im Einsatz.

Die Merkur Verlag Rinteln Hutkap GmbH & Co. KG wird von Evi-Susanne Igboerika und den Brüdern Stefan und Jens Hutkap geführt, die den Familienbetrieb mit 25 Mitarbeitern als Enkel der Gründer bundesweit vertreten. Der Verlag erstellt und produziert Schul- und Fachbücher. Dazu verfügt er über ein Autorenteam, das größtenteils aus Lehrern besteht, erledigt die Redaktion sowie  die grafische Umsetzung und betreibt eine eigene Druckerei.

Mit einer Vierfarben- und zwei Sechsfarben-Offsetdruckmaschinen der Marke Heidelberg Speedmaster im Mittelformat ausgerüstet, produziert das Unternehmen größtenteils an  Rahmenlehrpläne angepasste Buchauflagen im Bereich von 500 bis 4.000 Stück. Zukunftsinvestition Jens Hutkap verantwortet als Medienfachwirt den Bereich der vollstufig ausgerüsteten Druckerei, sorgt sich aber auch um den Maschinenpark, der die komplette Produktion der Bücher im Haus ermöglicht. Die letzte Investition betraf hier eine Falzmaschine. Zuletzt war aber der 28  Jahre alte Klebebinder zunehmend zum „produktiven Bremsklotz“ geworden und erforderte eine Reinvestition für die Zukunft.

Anzeige

Die Wohlenberg-Zusammentragmaschine Sprinter mit 20 Stationen, Falschbogenkontrolle, Handzulegestation und Criss-Cross-Auslage wurde beibehalten.

Dank der langen und guten Geschäftsbeziehung zum Handelshaus Helmar Schmidt in Hamburg und dessen Geschäftsführerin Claudia Spiering sowie Maik M. Wongel vom Vertrieb standen  optimale Ratgeber parat. Ferner beratend unterstützt durch Matthias Cordes war dann schnell moderner Ersatz mit neuester Technik aus dem Hause Wohlenberg gefunden.

Die komplette  Wohlenberg-Klebebindelinie bei Merkur besteht nun seit April 2021 aus:

  • einer vorhandenen und in tadellosem Zustand übernommenen Zusammentragmaschine Sprinter mit 20 Stationen, Falschbogenkontrolle, Handzulegestation und Criss-Cross-Auslage
  • einem neuen Klebebinder City e Edition 6000 mit automatischer Verstellung
  • einer PUR-fähigen Kühl- und Trockenstrecke als Plattenkettensystem
  • und einem Inline-Dreischneider trim-tec 60e mit integriertem Vorstapelmagazin.

Der Klebebinder ist vorbereitet für die spätere Erweiterung um zum Beispiel ein PUR-Auftragssystem oder eine Vorderschnittstation. Besonderes Augenmerk wurde beim Dreischneider auf den  Automatisierungsgrad gelegt, so dass nun unter anderem neun Servoachsen kürzeste Rüstzeiten garantieren.

Der City e im Detail

  • Einfache Bedienung dank grafisch interaktiver Bedienoberfläche „Navigator“
  • Vollmotorische Verstellung aller Funktionen zur Einstellung von Blockstärke und Umschlagformat
  • Flexible Rückenbearbeitung mit einem leistungsstarken Fräsmotor plus frequenzgesteuertem Ritzoder Vielzahnkopf.
  • Einlaufkanal mit einstellbarer Rüttelstation
  • Umfangreiche Leimtechnik zur wahlweisen Verarbeitung von Hotmelt, Dispersion und PUR, mit getrennter Verarbeitung von Rücken- und Seitenleim
  • Universeller, bedienerfreundlicher Rotativ-Umschlaganleger zur Verarbeitung von vier-, sechs- und achtseitigen Umschlägen
  • Zweite Anpressstation zur Rücken-Nachformung.

Service von A bis Z

Der neue Inline-Dreischneider Wohlenberg trim-tec 60e mit integriertem Vorstapelmagazin und einem hohen Automatisierungsgrad.

Nach einer gekonnten Einbringung am 7. April 2021 montierte ein Helmar Schmidt-Team eine Woche lang die Einzelkomponenten der Produktionsstrecke zusammen. Danach wurde von Wohlenberg geschult.

Wohlenberg-COO Matthias Cordes und Helmar Schmidt- Geschäftsführerin Claudia Spiering inspizierten die Klebebindelinie einen Monat später und bekamen von Jens Hutkap nur lobende Worte zu hören.

 

Kontakt:

Merkur Verlag
www.merkur-verlag.de

Helmar Schmidt
www.helmar-schmidt.de

Wohlenberg
www.wohlenberg.com