Digitaldruck für hohe Auflagen

Stark Druck setzt auf zwei Digitaldrucksysteme der Serie Pro C9200 von Ricoh

15 Millionen Farbdrucke im ersten Jahr werden mit einer Urkunde gefeiert (von links): Tobias Hofmann (Kundenbetreuung Stark Druck), Jörg Staiger (Leiter Bogenoffsetdruck und Digitaldruck Stark Druck), Daniel Kontschak (Senior Sales Specialist Commercial and Industrial Printing Group, Ricoh Deutschland) und Phillip Jany (Abteilungsleiter Druckvorstufe Stark Druck).

Stark Druck in Pforzheim ist als eine der größten Rollenoffset-Druckereien Europas bekannt. Ein Markenzeichen des Unternehmens ist die Verbindung von High-Volume-Print mit einer leistungsstarken Weiterverarbeitung.

Das Unternehmen fokussiert sich besonders auf die Produktion von Magazinen, Beilagen und Katalogen. Flaggschiffe im Drucksaal sind zwei 96-Seiten-Rotationen. Dank der jüngsten Investition in zwei neue Digitaldruckmaschinen von Ricoh wurde der Maschinenpark noch mal deutlich flexibler gestaltet.

Anzeige

Individualisierungen schaffen Mehrwert

Auch bei hochvolumigen Printproduktionen werden heute immer häufiger flexible Gestaltungsmöglichkeiten und Individualisierungen gefordert. Deshalb wird auch in diesem Marktsegment der Digitaldruck immer wichtiger. Ein Beispiel ist ein Katalog für Friseure, der bei Stark Druck alle drei Monate neu produziert wird: Ein Beispiel dafür ist ein Kundenmagazin für Friseure, welches bei Stark Druck alle drei Monate in Hybridproduktion hergestellt wird. Dabei wird der Inhalt im Rollenoffset, ca. 80 Prozent des Umschlags im Bogenoffset und ca. 20 Prozent des Umschlags mit individueller Personalisierung im Digitaldruck produziert. Um die notwendige Digitaldruckleistung im Hause zu produzieren, betreibt Stark Druck seit April 2021 bzw. seit Oktober 2021 zwei baugleiche Digitaldrucksysteme der Reihe Ricoh Pro C9210.

Eine der beiden neuen Ricoh-Maschinen: die Ricoh Pro C9210.

Detaillierte Technologie-Evaluation

In der Evaluationsphase hatten sich Tobias Hofmann und Jörg Staiger von Stark Druck im In- und Ausland entsprechende Digitaldruckmaschinen angesehen. Ihre wichtigsten Kriterien waren die Usability, also die leichte Bedienbarkeit, dann natürlich das Format und schließlich auch die Druckqualität sowie die Investitions- und Klickkosten. Alle begutachteten Systeme wurden mit demselben glänzenden 80-Gramm-Papier getestet. Auch die Zahl von Stoppern – bei hohen Volumina ein wichtiges Produktivitätskriterium – wurden genau ermittelt.

Stark Druck in Pforzheim.

Stark Drucks Wahl fiel schließlich auf zwei Einzelblattdrucker aus der Pro-C9200-Serie von Ricoh. Die Druckqualität dieser Ricoh-Flaggschiffe ist absolut vergleichbar mit der des Offsetdrucks. Außerdem sind die Systeme durch ihre hohe Zuverlässigkeit geradezu prädestiniert für große Auflagen. Ein herausragendes Feature ist zudem die gleichbleibende Geschwindigkeit bei allen Grammaturen bis zu 470 g/m2. Flexibilität verschafft auch der automatische Duplexdruck von Bannermedien: Produkte mit einer Länge bis zu 1.030 mm (Simplex bis zu 1.260 mm) sind möglich. Ein Langbogen-Anleger von Plockmatic, mit dem beide Maschinen ausgerüstet sind, ist hierfür ein wichtiger Baustein in der Produktion.

Hohe Verfügbarkeit der Maschinen

Was Stark Druck ebenfalls wichtig war, ist ein reaktionsschneller Service, und auch diesbezüglich ist das Unternehmen sehr zufrieden mit der getroffenen Wahl. Nach einer Schulung waren die Bediener zudem in der Lage, Verschleißteile selbstständig zu wechseln, denn bei Stark Druck ist Zeit ein extrem wichtiger Faktor. Je nach Jobanfall wird die Produktion im Vier-Schicht-Betrieb gefahren. Auch die CtP-Abteilung ist im 24/7-Betrieb im Einsatz. Entsprechend hoch muss auch die Verfügbarkeit der Ricoh-Maschinen sein.

Fasst man die Effekte der Ricoh-Investitionen von Stark Druck zusammen, so konnte das Druckunternehmen sein Produktionsspektrum nochmals beträchtlich erweitern: Individuelle Umschläge, Deckblätter für Kataloge, Maxi-Karten, Selfmailer oder individualisierte Prospekte können nun angeboten werden. Und der Bedarf ist absolut gegeben: Im ersten Jahr wurden bereits 15 Mio. digitale Farbdrucke produziert.

Kontakt:

Stark Druck
www.stark-gruppe.de

Ricoh Deutschland
www.ricoh.de