Etikettendruck und Verpackungsdruck

Canon kauft den Maschinenhersteller Edale

Canon kauft Edale.
Seit 2018 liefert Edale die Bahntransport-, Analogdruck- und Veredelungsmodule für die Canon LabelStream 4000-Serie. Jetzt hat Canon Edale übernommen.(Bild: Canon)

Ein Paukenschlag im Maschinenbau: Canon hat Edale, den britischen Hersteller von Druck- und Weiterverarbeitungslösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie, übernommen. Mit dieser Akquisition macht Canon deutlich, dass das Unternehmen im Etikettendruck und im Verpackungsdruck stärker expandieren möchte.

Anzeige

Mit der Übernahme von Edale untermauert Canon seine langfristige Strategie im Etiketten- und Verpackungsmarkt. Canon Production Printing verspricht sich dadurch auch Weiterentwicklungen der digitalen Etikettendruckmaschine LabelStream 4000 sowie Zugang zu technischem Know-how für zukünftige Produkte.

Edale verfügt über viel Erfahrung im Etikettenmarkt

Mit Sitz im britischen Hampshire ist Edale seit vielen Jahren einer der führenden Entwickler und Hersteller von Druck- und Weiterverarbeitungslösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie, einschließlich Digital- und Hybriddruckmaschinen, Komponenten für die Verpackungs- und Etikettenproduktion, Flachbettstanzen sowie Weiterverarbeitungs- und Veredelungssystemen. Das Unternehmen verfügt über eine große Erfahrung in der Etikettenindustrie und ist bekannt für seine Bahntransport- und Veredelungslösungen für den digitalen Etikettendruck.

Mick Asada, Canon. (Bild: www.ellisregina.com Ellis Regina Photography)

Mick Asada (CEO von Canon Production Printing) erklärt: „Seit 2018 liefert Edale die Bahntransport-, Analogdruck- und Veredelungsmodule für unsere LabelStream 4000-Serie. Durch diese enge Zusammenarbeit kennen und schätzen wir die Fähigkeiten des Edale-Teams in den Bereichen Druck und Weiterverarbeitung für die Etiketten- und Verpackungsindustrie. Wir freuen uns sehr auf die noch engere Zusammenarbeit und sind sicher, dass Canon dadurch sein ehrgeiziges Ziel erreichen kann, sich als Vorreiter für digitale Innovation auf dem Verpackungsmarkt zu etablieren.“

Edale wird seinen Markennamen behalten und als weiterhin eigenständiges Unternehmen seine Strategie als Anbieter von Druck- und Weiterverarbeitungslösungen für die Produktion von Etiketten und den Druck von Faltschachteln und flexiblen Verpackungen weiterverfolgen.

Personelle Änderungen gibt es bei Edale in der Unternehmensleitung: Grahame Barker, der bisherige Chairman von Edale, geht in den Ruhestand. Die Geschäftsführung bleibt beim bisherigen Edale-Team unter der Leitung von Geschäftsführer James Boughton. Er wird über Walter Vogelsberger, VP des Geschäftsbereichs Digital Packaging Printing, an Canon Production Printing berichten.