Mehr Publikum als vor einem Jahr in Amsterdam

Fespa Global Print Expo 2022 zog 11.647 Besucher an

Mehr Besucher als 2021 in Amsterdam.
Die Fespa Global Print Expo fand vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 auf dem Messegelände in Berlin statt.

Die Fespa Global Print Expo, die vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in Berlin stattfand, konnte nach den vergangenen zwei Corona-Jahren wieder steigende Besucherzahlen vermelden. 375 Aussteller gegenüber 285 im Jahr 2021 in Amsterdam und 11.647 Besucherinnen und Besucher gegenüber 7.850 im Vorjahr sprechen eine deutliche Sprache.

Anzeige

Freilich war die Fespa Global Print Expo von den 20.780 Besuchern und 700 Ausstellern in 2019 noch weit entfernt. Dennoch war während der Messe 2022 eine große Dynamik zu verspüren. Sowohl der digitale Großformatdruck als auch der Textildruck gehören zu den Wachstumssegmenten in der Druckindustrie. Michael Ryan, der Leiter der Fespa Global Print Expo, meint: „Jede Branche wird durch die Pandemie verändert, und Print ist keine Ausnahme, aber diese Messe hat zweifelsfrei bewiesen, dass Print widerstandsfähig, kreativ, agil und zukunftsorientiert ist.“

Insgesamt zog die Fespa Global Print Expo 2022 zusammen mit der European Sign Expo 11647 Besucher an, eine Steigerung von 48 % gegenüber der Veranstaltung im Herbst 2021.

Hochzufrieden zeigte sich denn auch Kathrin Buhl (Director of Sales & Marketing EMEA bei Kornit Digital Europe): „Wir hatten wirklich die verkaufsstärkste Show aller Zeiten! Die Leute kamen hierher, um zu unterschreiben und Geschäfte zu machen, also ist es für uns eine sehr erfolgreiche Show wir kommen gerne wieder.” Sebastien Hanssens (Vice President Marketing & Operations beim Software-Spezialisten Caldera) wiederholte dies und freute sich über die zahlreichen Messebesucher, „die mit echten Projekten kommen, echte Anforderungen, die nach Innovationen suchen, die nach neuen Anwendungen suchen.”

Eine Detail gefiel den Ausstellern weniger: Erstmals bei einer Branchenmesse war das Ausdrucken der Namensschilder für die Besucher freiwillig. Die Aussteller konnten somit nicht erkennen, wer zu ihnen auf den Stand kam. Im Rückblick gesehen, hat die Fespa hier sicherlich an der falschen Stelle gespart.

Neil Felton (CEO der Fespa) konnte aber dennoch ein positives Fazit ziehen: „Die beträchtliche Kaufkraft unserer Besucherbasis und das breite internationale Publikum lieferten einen überzeugenden Beweis für eine Erholung unserer globalen Gemeinschaft. Wir sehen, dass das Vertrauen zurückkehrt und Führungskräfte dazu inspiriert, zu investieren und auch Geschäftsreisen, Live-Veranstaltungen und persönliches Networking wieder aufzunehmen.“

Der Termin für die nächste Fespa Global Print Expo in Europa steht bereits fest, und sie findet wiederum in Deutschland statt: 23. bis 26 Mai 2023 in München.