Führungsduo mit Joerg Hartmann

Konica Minolta ernennt Jiro Tanaka zum neuen zweiten Geschäftsführer

Joerg Hartmann und Jiro Tanaka von Konica Minolta
Jiro Tanaka (rechts) fungiert nun neben Joerg Hartmann als zweiter Geschäftsführer für Konica Minolta Deutschland und Österreich. (Bild: Konica Minolta)

Jiro Tanaka hat neben Joerg Hartmann zum 1. April die Position des zweiten Geschäftsführers für Deutschland und Österreich bei Konica Minolta übernommen. Als Mitgeschäftsführer folgt er damit auf Kenichiro Fukasawa, der die Position in den vergangenen 21 Monaten inne hatte.

Anzeige

Der neue Co-Geschäftsführer Jiro Tanaka gehört bereits seit 2003 zum Konica-Minolta-Team. Als internationaler Finanzexperte hat er nach Angaben des Unternehmens umfassende Expertise in den Bereichen Accounting und Steuern bei Konica Minolta in Japan aufgebaut. Seit Juni 2019 ist Tanaka als Senior Manager der Pan European Finance Division bei Konica Minolta Europe auf finanzieller Ebene maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt. Zuvor war er unter anderem als Director of Business Planning bei Konica Minolta in Indien und im Marketing-Management in Japan tätig.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Jiro die nächsten wichtigen Schritte von Konica Minolta Deutschland und Österreich hin zu einem IT Service und Print Provider zu gehen“, erklärt Joerg Hartmann, CEO bei Konica Minolta Deutschland.

Konica Minolta in Deutschland

Hartmann und Tanake leiten damit den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2021) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Nettoumsatz von rund 7 Milliarden Euro.

Der Hersteller bietet unter anderem Maschinen, Systeme und Software für den Produktionsdruck im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck.