Produkt: Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Mehr als 350 Offsetdruckmaschinen aus aller Welt – exklusiv von Deutscher Drucker für Sie zusammengestellt.

Ergoldinger Druckunternehmen ab 1. Oktober 2015 Teil der Stark Gruppe

Stark-Tochter Blue Lane übernimmt Mehrheit bei Bosch-Druck

Haben die Übernahme ausgehandelt: Reiner Wormitt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stark-Druck GmbH + Co. KG (li.), und Dr. Rüdiger Schmidt, Geschäftsführer der Bosch-Druck GmbH.

Ausschlaggebend für den Zusammenschluss war für Stark-Druck-Geschäftsführer Reiner Wormitt und Dr. Rüdiger Schmidt (Bosch Druck) „neben der Kapazitätserweiterung im Digitaldruck, der Einstieg in den High Volume Inkjetdruck in Verbindung mit neuesten Medienlogistik-Prozessen und den damit verbundenen Möglichkeiten, unseren Kunden gemeinsam neue Geschäftsmodelle erfolgreich anzubieten.“

Bei der Bosch-Druck GmbH – die vor kurzem ihr hundertjähriges Bestehen gefeiert hat – produzieren 160 Mitarbeiter vor allem Dialogkampagnen mit variablen Inhalten, technische Dokumentationen, Bücher, Kataloge und Zeitschriften, Fotobücher und Fotokalender sowie diverse Druckerzeugnisse. Im April 2015 hatte Bosch-Druck die weltweit erste Inkjet-Rotation Océ Imagestream 3500 in Betrieb genommen. (siehe dazu Deutscher Drucker, Ausgabe 14-15/2015)

Anzeige

Zusammen nun mit Walter Digital und Bosch-Druck gehört die Stark Gruppe nach eigener Aussage “mit insgesamt acht Digitaldruck-Bogensystemen und zwei Digitaldruck-Rollensystemen zu einem der führenden Digitaldruckdienstleister in Europa”.

Dr. Rüdiger Schmidt bleibt weiter Geschäftsführer und Gesellschafter von Bosch-Druck. In diesem Zusammenhang werde er die Gesamtverantwortung für den digitalen Bereich bei der Stark Gruppe übernehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu wird er zusätzlich in die Geschäftsführung der Muttergesellschaft Blue Lane berufen. Bisherige Geschäftsführer bei der im Januar 2015 gegründeten Blue Lane GmbH sind Reiner Wormitt und Jochen Eisemann. Blue Lane hat elf Mitarbeiter und Schwerpunkte im Bereich Marketing, Medienproduktion und -logistik.

2011 hatte Stark Druck gemeinsam mit Walter Druck (Korntal-Münchingen) die Walter Digital GmbH gegründet. Mit über 400 Mitarbeitern, die einen Umsatz von etwa 200 Mio. Euro erwirtschaften, ist die in Familienbesitz befindliche Stark Druck GmbH + Co. KG eine der größten deutschen Akzidenzdruckereien.

Von Redaktion eingefügte Links:

Produkt: Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Mehr als 350 Offsetdruckmaschinen aus aller Welt – exklusiv von Deutscher Drucker für Sie zusammengestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: