Dank einer umgerüsteten Kodak Nexpress mit Gold Dry Ink können Fotokalender mit Gold-Effekten in Auflage 1 produziert werden

Frick Kreativbüro bietet Digitaldruck mit der Sonderfarbe Gold an

Gold-Effekte sind dank der Kodak Nexpress Gold Dry Ink kein Problem mehr im Digitaldruck. Im Zusammenspiel mit anderen Farben lassen sich zudem noch weitere Metallic-Effekte erzielen.

Kodak hatte bereits auf der Drupa 2012 einen ersten Ausblick auf die Nexpress-Gold-Lösung gegeben und seitdem die Lösung in der Zusammenarbeit mit Betatestanwendern weiterentwickelt. Seit Ende Juni ist sie nun offiziell weltweit verfügbar. Dank der Kodak Nexpress Gold Dry Ink, die über das fünfte Farbwerk des Digitaldrucksystems verdruckt wird, lassen sich aufmerksamkeitsstarke Druckprodukte mit Gold-Metallic-Effekten herstellen.

Der Druck von Gold war bisher anspruchsvoll und daher relativ teuer. Mit der Gold-Lösung von Kodak wird es nun möglich, die Farbe auch im Digitaldruck darzustellen. Das Frick Kreativbüro und die dazugehörige Online-Druckerei haben mit der Gold-Option nun ihr Portfolio erweitert – um die Möglichkeit, einen Fotokalender in Auflage 1 mit der Sonderfarbe Gold zu drucken. Da Gold als Sonderfarbe beim Druck von Fotokalendern so gut wie nie zu sehen war, eröffneten sich nun neue Möglichkeiten: Der Fotokalender mit Gold-Elementen wird besser wahrgenommen, Fotos wirken intensiver, wie in einem Goldenen Rahmen. Durch das Zusammenspiel mit anderen Farben ergeben sich zudem weitere Metallic-Effekte; Gold in warmen Tönen verstärkt die Farbwirkung.

Anzeige

Die Kodak Nexpress Gold Dry Ink lässt sich laut dem Frick Kreativbüro nicht nur auf hochwertiges Bilderdruckpapier drucken, sondern auch auf Naturpapier. Der Farbaufbau von Gold sei zudem erhaben, Schriften und Ornamente könnten gefühlt werden. Gerade durch den kräftigen Farbaufbau sei der Druck von Gold auf Naturmaterialien sehr interessant. Zudem lassen sich die frisch gedruckten Kalender ohne Wartezeiten direkt weiterverarbeiten.

Hintergrundinformationen Frick Kreativbüro

Frick Kreativbüro & Online-Druckerei e.K. betreibt eine Online-Digitaldruckerei. In Kreation, Programmierung und Druck werden insgesamt 70 Mitarbeiter beschäftigt. Alle Drucksachen werden ab der Auflage 1 angeboten. Zum Kernsortiment gehören beispielsweise Bücher in hochwertiger Fadenheftung. Viele Produkte lassen sich online ohne Softwareinstallation gestalten. Alle Entwürfe stammen von hausheigenen Marketingprofis und Designern. Die Layouts können von Kunden frei editiert werden. Außerdem steht eine umfangreiche Bilddatenbank zur kostenlosen Nutzung bereit.

Das könnte Sie auch interessieren: