Regionale Industriemessen in Intralogistik, Verpackung, Instandhaltung und Prozesstechnik
Vier Fachmessen starten gemeinsam in Dortmund
von Redaktion,
(Bild: Easyfairs )
Ende Februar 2026 beginnt in Dortmund die Messesaison für die Industrie früher als gewohnt. Gleich vier Fachmessen laufen parallel und bieten Besuchern die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit über aktuelle Entwicklungen aus mehreren Bereichen zu informieren. Was erwartet die Besucher und welche Themen stehen im Mittelpunkt?
Am 25. und 26. Februar 2026 startet in Dortmund ein gemeinsamer Messeauftakt für mehrere Industriebereiche. Parallel finden LOGISTICS & AUTOMATION mit dem EMPACK Special sowie die maintenance und die Pumps-&-Valves-Messe statt. Insgesamt werden mehr als 370 Aussteller erwartet, verteilt auf vier miteinander verbundene Themenfelder. Der gemeinsame Termin soll Ausstellern und Besuchern einen frühen Einstieg ins neue Jahr ermöglichen und Raum für neue Projekte, Kontakte und Ideen geben.
Anzeige
Die LOGISTICS & AUTOMATION und das EMPACK Special bilden eine gemeinsame Plattform für Intralogistik und Verpackung. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Lagertechnik, Hebe- und Handhabungssysteme, Robotik, Arbeitsplatzsysteme, Reinigungstechnik und Datenerfassung. Zusätzlich wird es eine Testfläche für Exoskelette geben, auf der Besucher die entlastende Wirkung selbst ausprobieren können.
Auch das Verpackungsumfeld ist mit Unternehmen aus den Bereichen Kennzeichnung, Verpackungslösungen, Wellpappe, Kunststoffbehälter und Verpackungsmaschinen vertreten. Durch die Kombination der Messen sollen Synergien entstehen, die eine kompakte und zielgerichtete Informationsbeschaffung ermöglichen.
Begleitet wird die Veranstaltung von einem Vortragsprogramm mit Themen aus Praxis und Forschung. Beiträge kommen unter anderem aus dem Umfeld des Fraunhofer IML und weiterer Verbände. Zu den bereits feststehenden Schwerpunkten gehören neue Anwendungen von künstlicher Intelligenz, die Auswirkungen der PPWR-Verordnung, kreislauffähige Verpackungen sowie Fragen der Ergonomie als Faktor für Effizienz in der täglichen Arbeit. Das vollständige Programm wird im Dezember vorgestellt.
Neben dem fachlichen Angebot unterstützt der Veranstalter Easyfairs das SOS-Kinderdorf Dortmund beim Aufbau einer neuen Wohngruppe im Stadtteil Huckarde. Auf der Messe werden Spenden gesammelt, mit denen Möbel, Alltagsgegenstände und Spielzeug angeschafft werden können. Easyfairs beteiligt sich mit einer eigenen Spende.
„Mit der Messe-Kombination und dem neuen Zeitpunkt können sich die Besucher frühzeitig über aktuelle Entwicklungen in der Intralogistik und der Verpackung informieren – konzentriert und lösungsorientiert, in angenehmer Atmosphäre, mit dem Fokus auf persönliche Gespräche“, sagt Maria Soloveva von Easyfairs Deutschland. Durch die kurzen Wege lasse sich der Besuch gut in den Arbeitsalltag integrieren. Soloveva betont zudem den Mehrwert, da Besucher gleichzeitig Trends aus industrieller Instandhaltung und Prozesstechnik kennenlernen können.
Interessierte können sich auf der Website des Veranstalters mit dem Gutschein-Code 289 ein kostenfreies Ticket für alle vier Messebereiche sichern.