Branchenpartnerschaft zwischen Papierhersteller, Großhändler und Druckerei

Nachhaltige Drucklösungen durch regionale Kooperation

Abbildung: Zusammenarbeit für nachhaltige Papier- und Drucklösungen: Die DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, der Großhändler Gebr. Schabert und Koehler Paper.(Bild: Koehler Group)

Drei Unternehmen aus Deutschland bündeln ihre Stärken, um nachhaltige Papier- und Druckprodukte mit kurzen Lieferwegen und hoher Versorgungssicherheit anzubieten. Der Fokus liegt auf Recyclingpapieren aus 100 Prozent Sekundärfasern, die vielseitig einsetzbar sind.

Die DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, der Bucheinbandgroßhändler Gebr. Schabert und Koehler Paper arbeiten eng zusammen, um Kunden in Deutschland und darüber hinaus hochwertige und nachhaltige Drucklösungen zu bieten. Kurze Lieferwege und eine koordinierte Zusammenarbeit ermöglichen schnelle Lieferungen, innovative Produkte und konstante Qualitätsstandards.

Anzeige

Am Standort Greiz stellt Koehler Paper Recyclingpapiere von hoher Qualität bereit. Diese werden bei Schabert in Strullendorf bevorratet, nur etwa 160 Kilometer entfernt. So können die Materialien nach Auftragseingang meist am selben Tag an die DZA Druckerei geliefert werden. Dort entstehen daraus Architektur- und Kunstbücher sowie Bildbände in höchster Qualität.

Ziel der Kooperation ist es, Kunden ein breites Spektrum umweltbewusster Produkte anzubieten, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich überzeugen. „Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es uns, noch flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, sagt Peer-Philipp Keller, Geschäftsführer der DZA Druckerei. Florian Walta, Geschäftsführender Gesellschafter bei Schabert, ergänzt: „Durch die enge Zusammenarbeit können wir hohe Verfügbarkeiten, kurze Lieferwege, schnelle Sendungen und somit eine verlässliche Lieferkette sicherstellen – ein Vorteil für unsere Kunden und die Umwelt.“

Besonderes Augenmerk liegt auf den Recyclingpapieren von Koehler Paper, die sich für vielfältige Anwendungen eignen. Die Serien „creative print“ und „creative board“ verbinden Umweltbewusstsein und Qualität. „Bei Koehler stehen Recycling und Premium-Qualität in keinem Widerspruch. Sie gehen Hand in Hand. Alle Recyclingpapiere bestehen aus 100 Prozent Sekundärfaserstoffen und sind mit dem Umweltzeichen ‚Blauer Engel‘ und dem EU Ecolabel ausgezeichnet“, erklärt Udo Hollbach, Geschäftsführer von Koehler Paper Greiz. Mit dieser Vielfalt an hochwertigen, schnell verfügbaren Papieren können Kundenwünsche optimal erfüllt werden.