Neues Demo- und Servicezentrum in Aalst (Belgien)

Druckinspektion: AVT stärkt seine Präsenz in EMEA

Druckinspektion: Blick in das neue Demo- und Servicezentrum von AVT in Aalst
Blick in das neue Demo- und Servicezentrum von AVT in Aalst. (Bild: Advanced Vision Technology (AVT) Ltd.)


Der Spezialist für Lösungen zur Inline-Druckinspektion, AVT (Advanced Vision Technology), baut seine Präsenz in der EMEA-Region konsequent aus und hat in Aalst (Belgien) ein neues Demo- und Servicezentrum eröffnet. Der Standort nahe Brüssel ist Teil einer umfassenden Investitionsstrategie und soll den Anspruch des Unternehmens unterstreichen, Kunden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika enger, schneller und praxisnäher zu bedienen.

 

Anzeige

 

Druckinspektion: AVT investiert in Europa

Kernstück der neuen Einrichtung ist ein modernes Demo-Center, in dem Druckereien ihre eigenen Anwendungen auf AVT-Systemen testen können. Gezeigt wird unter anderem das Helios-System zur 100-prozentigen Inline-Inspektion von Etiketten- und anderen Schmalbahn-Anwendungen, installiert auf einem Aufwickler. Ergänzt wird das Angebot durch das Argus-System für flexible Verpackungen, das eine vollflächige Bahninspektion bei hohen Geschwindigkeiten mit einer hochauflösenden Sichtprüfung definierter Bereiche kombiniert. Kunden erhalten damit die Möglichkeit, Leistungsfähigkeit und Prozesssicherheit der Systeme unter realistischen Produktionsbedingungen in Augenschein zu nehmen und zu bewerten.

Die Eröffnung des Standorts folgt auf die Rückkehr von AVT in die unternehmerische Eigenständigkeit (von Esko) im Frühjahr 2025. Für Dror Danai, President EMEA & APAC, ist der neue Standort ein zentraler Baustein dieser Neuausrichtung. Ziel sei es, die über 30-jährige Erfahrung in der Druckinspektion weiter auszubauen und Innovationen wieder konsequent aus einer unabhängigen Marktposition heraus voranzutreiben.

Dror Danai, President EMEA & APAC bei AVT, dem Spezialisten für Lösungen zur Inline-Druckinspektion
Dror Danai, President EMEA & APAC bei AVT, dem Spezialisten für Lösungen zur Inline-Druckinspektion. (Bild: Advanced Vision Technology (AVT) Ltd.)

Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung im Oktober 2025 wurde das neue Zentrum laut AVT intensiv genutzt. Zahlreiche Kunden führten dort Applikationstests durch – ein frühes Indiz für den Bedarf an regional verfügbaren Test- und Demo-Möglichkeiten. Parallel dazu investiert AVT stark in den Ausbau seiner Serviceorganisation in der gesamten EMEA-Region. Seit der Labelexpo Europe 2025 wurde die Zahl der Servicetechniker nach eigenen Angaben um nahezu 50 Prozent erhöht.

AVT verfolgt das Ziel, Serviceeinsätze in der Regel innerhalb von 48 Stunden vor Ort umzusetzen. Remote-Supportanfragen sollen künftig innerhalb einer Stunde bearbeitet werden. Unterstützt wird dies durch ein zweisprachiges Supportteam sowie ein zentrales Ersatzteillager am Flughafen Brüssel, das eine schnelle Verfügbarkeit gängiger Ersatzteile – häufig innerhalb von 24 Stunden – ermöglichen soll.

Mit dem neuen Standort und den flankierenden Investitionen will AVT seine Position als spezialisierter Anbieter von Druckinspektionslösungen stärken. Der Fokus liegt dabei klar auf Prozesssicherheit, reproduzierbarer Druckqualität und einem serviceorientierten Ansatz über den gesamten Lebenszyklus der Systeme hinweg.

 

Deutscher Drucker 16/2025

Schwerpunkt: Large Format Printing +++ Großformatdruck +++ Digitaldruck +++ Menschen in der Druckindustrie +++ Druckweiterverarbeitung +++

12,90 €
14,90 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB