Schlütersche bündelt Fachmedienkompetenz unter neuer Chefredaktion
von Redaktion,
Gerhard Maier (l.) übernimmt die Chefredaktion von amz und Gummibereifung, unterstützt wird er von Martin Schachtner (r.), der die Nähe zum Markt weiter ausbauen soll.(Bild: Ralf Danger/ Kevin Münkel)
Gerhard Maier übernimmt die Chefredaktion der Fachmedien amz und Gummibereifung. Mit flacheren Strukturen und engerer Zusammenarbeit will die Schlütersche Mediengruppe Inhalte bündeln, digitale Angebote ausbauen und die Nähe zu Markt und Leserschaft stärken.
Zum Jahresbeginn hat Gerhard Maier die Chefredaktion der Fachmedien amz und Gummibereifung übernommen. Damit erweitert er seinen Verantwortungsbereich, denn bereits jetzt leitet er Fachmedien aus dem Industrie- und Baubereich.
Anzeige
Die neue Struktur der Schlüterschen Mediengruppe soll die Zusammenarbeit zwischen den Redaktionen enger machen. Flachere Hierarchien und ein vernetztes Team fördern den Austausch von Wissen, ermöglichen eine effizientere Abstimmung von Themen und Formaten und treiben die Entwicklung digitaler Angebote voran.
Unterstützt wird Maier von Martin Schachtner, der mit seiner Erfahrung im Independent Automotive Aftermarket sowie im Auto- und Reifenhandel Impulse für die redaktionelle Arbeit liefert. Gemeinsam bilden sie ein Team, das zielgerichtete Inhalte für die Branchen entwickelt.
Marco Weiß, Chief Content Officer, erklärt: „Wir nutzen die strategische Neuausrichtung, um unsere Fachmedien für die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz und einer wachsenden Eventlandschaft zukunftsfähig aufzustellen. Dabei profitiert das Redaktionsteam auch von dem im vergangenen Jahr gestarteten Volontariats-Programm. Ziel ist es, die Relevanz unserer Inhalte weiter zu erhöhen und redaktionelle Kompetenzen noch stärker zu bündeln. Gerhard bringt dafür nicht nur große fachliche Kompetenz, sondern auch eine ausgeprägte Teamorientierung mit. Er versteht es, Redaktionen zu vernetzen, Zusammenarbeit zu fördern und unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen.“
Gerhard Maier ergänzt: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Gemeinsam mit den Redakteur:innen des Automotive-Segments werden wir Synergien heben und die Weiterentwicklung der Marken deutlich beschleunigen. Dabei steht für uns der größtmögliche Nutzwert für unsere Leser:innen im Mittelpunkt.“
Martin Schachtner betont: „Zusammen mit dem Team werde ich die Sichtbarkeit der Marken erhöhen sowie den Austausch mit unseren Leser:innen und Kund:innen weiter intensivieren.“