Erste europäische Druckerei investiert in eine Komori J-throne 29
von Redaktion,
Mit der ersten Installation der J-throne 29 setzt Komori einen Meilenstein im europäischen Digitaldruck und begleitet Druckereien bei ihrer technologischen Weiterentwicklung. Die Beteiligten der ersten europäischen Installation der J-throne 29 (v. l.): Ken Sagawa (DPS Business Unit, Komori), Fujimaki Yosuke (President & COO, Komori International Europe), David Bernabé (President, Imprimerie Edgar), Guillaume Gauger (Managing Director, Komori France), Patrick Jousselin (Responsable Commercial, Komori France) und François Trolle (Responsable Commercial, Komori France).(Bild: Komori)
Mit der ersten europäischen Installation der J-throne 29 setzt die französische Druckerei Imprimerie Edgar auf eine neue Digitaldruckmaschine von Komori. Warum die Maschine für beide Partner eine wichtige Rolle spielt.
Mit der J-throne 29 ist erstmals eine neue digitale Druckmaschine von Komori in Europa installiert worden. Den Zuschlag erhielt die französische Imprimerie Edgar, ein langjähriger Partner des Herstellers und eine im Akzidenzdruck etablierte Druckerei. Die Vereinbarung wurde nach dem Crossover Event am 26. und 27. November 2025 im Komori Graphic Centre Europe in Utrecht abgeschlossen.
Anzeige
Auf der Veranstaltung konnten europäische Druckereien die J-throne 29 im laufenden Betrieb erleben. Gezeigt wurden unter anderem die Druckqualität, die Produktivität sowie der Wartungsaufwand der Maschine. Auch Aspekte wie der Umgang mit Ressourcen spielten bei der Präsentation eine Rolle.
Für die Imprimerie Edgar war die Entscheidung eine bewusste Investition in den bestehenden Maschinenpark. „Als langjähriger Komori-Partner sind wir begeistert und stolz darauf, das erste Unternehmen in Europa zu sein, das in die J-throne 29 investiert“, sagt David Bernabé, Präsident der Imprimerie Edgar. „Diese neue Maschine stärkt unseren Komori-Maschinenpark und verbessert unsere Reaktionsfähigkeit gegenüber unseren Kunden.“
Auch auf Seiten von Komori wird die Installation als wichtiger Schritt gesehen. Guillaume Gauger, Geschäftsführer von Komori France SAS, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die J-throne 29 steht für die Zukunft des Digitaldrucks und eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten. Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit der Imprimerie Edgar weiter zu vertiefen.“