Leuchtende Farben und präzise Codes für Reifen und Gummi
von Redaktion,
Leuchtend farbige Markierung von Gummireifen mit dem Kennzeichnungssystem REA JET HR.(Bild: REA Elektronik GmbH)
REA Elektronik zeigt auf der Tire Technology Expo 2026, wie Gummi- und Kunststoffprodukte zuverlässig, farbig und digital gekennzeichnet werden können. Der Fokus liegt auf UV-aushärtenden Tinten, Drop-on-Demand-Druck und flexibler, serialisierter Produktkennzeichnung.
Auf der Tire Technology Expo 2026 präsentiert REA Elektronik seine Systeme für die Kennzeichnung in der Reifenindustrie. Im Mittelpunkt stehen leuchtend farbige Druckbilder auf Gummi und Kunststoff sowie gelaserte QR-Codes und verlässliche Etikettierung von Produkten und Versandgebinden. Besonders hervorzuheben sind die UV-aushärtenden Tinten, mit denen sich selbst nicht saugende Oberflächen präzise und farbig beschriften lassen.
Anzeige
Die Kennzeichnungssysteme REA JET HR ermöglichen hochauflösende Texte, Logos, Linien oder weitere Motive. „Gestochen scharfe Abbildungen in strahlenden Farben auf dunklen, nicht saugenden Oberflächen aus Gummi oder Kunststoff – das macht eine Innovation von REA Elektronik möglich“, heißt es vom Hersteller. Die berührungsfreie Kartuschentechnologie ersetzt Stempel und Rollcoder und arbeitet wartungsfrei. Jede neue Kartusche enthält eine frische Druckeinheit.
Mit den innovativen Tinten in Blau, Rot, Grün, Gelb sowie Weiß und Schwarz lassen sich digitale Druckbilder auf dunklen Untergründen umsetzen. Die Druckköpfe der Systeme arbeiten mit bis zu 600 dpi und 16 einstellbaren Auflösungsstufen. Für die Industrie bedeutet das: schnelle Produktwechsel, individuelle und serialisierte Kennzeichnung sowie die Integration variabler Daten wie Datum, Uhrzeit oder Schichtcodes. Mehrfarbige Logos oder Kennzeichnungen lassen sich mit bis zu vier Schreibköpfen realisieren, bei Höhen bis 50,8 Millimeter.
Die Drop-on-Demand-Drucker der REA JET DOD-Serie kennzeichnen Rohgummi, Halbzeuge und fertige Reifen zuverlässig und wartungsarm. Spezielle Tinten verhindern Rückstände nach der Vulkanisation, während alphanumerische Texte, Farblinien und Typenkennzeichnungen direkt aufgetragen werden. Das System REA JET RPS wurde gemeinsam mit der Reifenindustrie entwickelt.
Die robusten DOD-Systeme arbeiten auch unter rauen Bedingungen schnell und präzise und benötigen wegen der verschleißarmen Schreibköpfe nur geringen Wartungsaufwand. Neben Digitaldruck zeigt REA auf der Messe weitere Lösungen aus den Produktlinien REA JET, REA LASER und REA VERIFIER. Eine besondere Anwendung haben die Auszubildenden des Unternehmens entwickelt: HR-Schreibköpfe wurden für den Getränke-Ausschank umgebaut, sodass Messebesucher direkt am Stand einen kleinen Energie-Boost genießen können.
Die Tire Technology Expo 2026 findet vom 3. bis 5. März in Hannover statt. REA Elektronik ist am Stand 2026 zu finden.