Logistics & Automation und Empack Special starten Ende Februar in Dortmund
von Redaktion,
(Bild: Easyfairs)
Am 25. und 26. Februar 2026 treffen sich Fachleute aus Intralogistik und Verpackung in Dortmund. Rund 100 Aussteller in den beiden Hallen sowie insgesamt über 410 Unternehmen im Messeverbund geben einen kompakten Überblick über aktuelle Technik, Automatisierung und neue Anwendungen – ergänzt durch ein praxisnahes Vortragsprogramm.
Mit der Logistics & Automation und dem Empack Special findet am 25. und 26. Februar 2026 in der Messe Dortmund eine der ersten Branchenveranstaltungen des Jahres statt. Rund 100 Aussteller aus Intralogistik und Verpackung präsentieren dort ihre Lösungen. Zeitgleich laufen auch die maintenance Dortmund sowie die Pumps & Valves. Insgesamt sind damit über 410 Unternehmen vertreten. Ein Ticket gilt für alle vier Messen.
Anzeige
Gezeigt wird das gesamte Spektrum der Intralogistik: Flurförderzeuge, Lagertechnik und Automatisierung, Hebezeuge, Robotik, Arbeitssicherheit sowie Software für Lager, Kommissionierung und Versand. Auch komplette Arbeitsplatzsysteme und Lösungen von Systemanbietern sind vertreten. Das Empack Special ergänzt das Angebot um Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungstechnik, Behälter, Faltschachteln, Displays sowie Industrie- und Transportverpackungen.
Ein Schwerpunkt im Vortragsprogramm ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Intralogistik. Das Kompetenznetzwerk Logistik.NRW spricht über „Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit im Jahr 2026 – zwischen Regulierung und Revolution“. Unter dem Motto „Von der Wissenschaft in die Praxis“ stellen Philip Bittermann, Chefredakteur neue verpackung + AutomationNEXT, und das Fraunhofer IML aktuelle Projekte vor. Kraft Intralogistik Solutions beleuchtet in seinem Vortrag „GenAI in der Logistik – vom Buzzword zum Business-Tool“. Weitere Beiträge befassen sich mit Automatisierung, Digitalisierung und der EU-Verpackungsverordnung PPWR.
Praxisnah wird es in Halle 5: In einer Test Area können Besucher Exoskelette verschiedener Anbieter direkt ausprobieren. Ergänzend dazu finden am zweiten Messetag Vorträge zu ergonomischen Lösungen im Lager statt, darunter „Logistik ohne Rückenbeschwerden“ und „Weniger Ausfalltage, mehr Leistung: Exoskelette für die Logistik“.
Die Messe richtet sich vor allem an Fachleute aus Industrie und Handel im Nordwesten Deutschlands, die sich früh im Jahr über neue Projekte und Lösungen informieren möchten.
Ein weiterer Termin steht bereits fest: Am 2. und 3. Juni 2026 finden Logistics & Automation und Empack in Hamburg statt.