E-Commerce / Verpackung

Mondi entwickelt Verpackungslösung für den Versand von Auto-Stoßfängern

Mondi senkt die Kosten für Schutzverpackungen von Auto-Stoßfängern bei Ovoko deutlich.(Bild: Mondi)

Beim Versand großer Fahrzeugteile stoßen viele Verpackungslösungen an ihre Grenzen. Gemeinsam mit dem Online-Marktplatz Ovoko hat Mondi deshalb eine neue Wellpappenverpackung für Stoßfänger entwickelt. Sie soll Transportschäden vermeiden und gleichzeitig die Verpackungskosten deutlich senken.

Der Versand von Ersatzteilen im Onlinehandel stellt viele Unternehmen vor praktische Probleme – vor allem dann, wenn große und empfindliche Teile verschickt werden müssen. Gemeinsam mit dem Online-Marktplatz Ovoko hat Mondi deshalb eine neue Verpackungslösung für Auto-Stoßfänger entwickelt.

Anzeige

Nach Angaben des Unternehmens war die bisher eingesetzte Verpackung teuer und bot nicht genügend Schutz beim Transport. Das führte immer wieder zu beschädigten Teilen und zusätzlichem Aufwand in der Logistik. Mondi griff deshalb auf eine bestehende Heavy-Duty-Lösung aus dem eigenen Automotive-Bereich zurück und passte sie an die Form der Stoßfänger an. Die Verpackung wurde so konstruiert, dass möglichst wenig Leerraum entsteht und weniger Material benötigt wird.

Laut Mondi konnten dadurch die Verpackungskosten pro Einheit um bis zu 42 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig soll sich der Schutz der Produkte beim Transport verbessert haben. Die Lösung wurde unter realen Bedingungen getestet und nach Angaben des Unternehmens innerhalb von zwei Wochen erstmals ausgeliefert.

„Manchmal ist die beste Lösung die einfachste. Durch die Anpassung eines bewährten Verpackungskonzepts konnten wir schnell eine zuverlässige und kosteneffiziente Wellpappenverpackung liefern, die den Anforderungen von Ovoko entspricht“, sagt Dmitrijus Curkinas, Regional Sales Manager bei Mondi Polen.

Auch Ovoko hebt vor allem die einfache Handhabung hervor. „Bei Ovoko brauchten wir eine Verpackung, die einfach zu montieren, kosteneffizient und gleichzeitig robust genug ist, um alle unsere Sendungen zuverlässig zu schützen. Mondi hat unsere Anforderungen genau verstanden und eine Lösung vorgeschlagen, mit der wir die Verpackungskosten senken und gleichzeitig den Produktschutz verbessern konnten“, erklärt Agnius Skudutis, Packaging Project Manager bei Ovoko.

Für Mondi zeigt das Projekt, dass im E-Commerce nicht nur kleine Pakete verschickt werden. Gerade bei großen Fahrzeugteilen seien angepasste Verpackungslösungen notwendig, um Schäden und unnötige Kosten zu vermeiden.