"Messbare Verbesserungen in der Druckperformance"

hubergroup führt neue Harztechnologie für Offsetdruckfarben ein

Die hubergroup bringt die nächste Generation ihrer konventionellen Offsetdruckfarben auf den Markt – ausgestattet mit einer neuen Harztechnologie.
Die hubergroup bringt die nächste Generation ihrer konventionellen Offsetdruckfarben auf den Markt – ausgestattet mit einer neuen Harztechnologie.(Bild: hubergroup)

Nach intensiver Entwicklungsarbeit bringt der Druckfarbenspezialist hubergroup Print Solutions die nächste Generation seiner konventionellen Offsetdruckfarben auf den Markt – ausgestattet mit einer neuen Harztechnologie.

Anzeige

Die weiterentwickelte Formulierung soll für messbare Verbesserungen in der Druckperformance sorgen – bei gleichzeitig konstant hoher Druckqualität. Druckereien würden dadurch von deutlich weniger Makulatur beim Einrichten der Maschine, einer konsistenteren Farbwiedergabe sowie einer erheblichen Reduzierung von Misting profitieren, schreibt die hubergroup in einer Pressemitteilung. Der Relaunch umfasst etablierte Farbserien für Akzidenz- und Verpackungsdruck, darunter Resista, Rapida Eco, Eco-Perfect-Dry, Packaging Plus, MGA Natura und MGA Corona.

Über die Harztechnologie

Harze bilden laut hubergroup das Rückgrat von Offsetdruckfarbensystemen und bestimmen grundlegende Eigenschaften – von physikalischen Merkmalen wie Viskosität oder Tack bis hin zu druckrelevanten Faktoren wie Misting-Resistenz, Wegschlagverhalten oder Haftung. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung investierte hubergroup gezielt in Forschung und Entwicklung, um eine Harztechnologie zu entwickeln, die all diese Eigenschaften verbessert.

„Ein verbessertes Harz bedeutet eine verbesserte Druckfarbe“, erklärt Richard Gill, Product Manager Sheetfed bei hubergroup. „Da wir bei hubergroup unsere Harze selbst herstellen, können wir die Formulierung exakt auf die gewünschten Leistungseigenschaften abstimmen. Diese Kompetenz hat es uns ermöglicht, eine perfekt angepasste Harztechnologie für unsere konventionellen Offsetdruckfarben zu entwickeln.“

Im Rahmen umfangreicher Langzeittests unter realen Produktionsbedingungen habe die neue Harztechnologie “klare und messbare Vorteile nachweisen können”, so die hubergroup:

  • Messbare Reduzierung von Misting;
  • Größeres Wasserfenster für stabilere Druckprozesse;
  • Deutlich geringerer Feuchtmittelbedarf;
  • Weniger Bögen für Maschineneinstellungen erforderlich;
  • Stabile Druckdichte und konsistente Farbergebnisse.

Gleichzeitig sei auch die Weiterverarbeitung nach dem Druck konstant auf hohem Niveau geblieben.

Weltweite Einführung im gesamten Offset-Portfolio

hubergroup führt die neue Harztechnologie im ersten Halbjahr 2026 schrittweise im gesamten globalen Portfolio konventioneller Offsetdruckfarben ein. Produktnamen und Verkaufskennzeichnungen bleiben unverändert, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.