Kundenanforderungen durch Print 4.0

Der BVDM Treffpunkt Innovation 2018 in Bildern

Print 4.0: Die zahlreichen Fachvorträge stießen beim Publikum des Treffpunkt Innovation auf Anklang.
Die zahlreichen Fachvorträge stießen beim Publikum des Treffpunkt Innovation auf Anklang.(Bild: HC Plambeck)

Was bedeutet die digitale Transformation und Print 4.0 für die Unternehmen der Druckindustrie und wie wird sich die künftige Zusammenarbeit mit den Kunden verändern? Der Treffpunkt Innovation 2018 des Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) hat sich als Informations- und Diskussionspanel etabliert. Wie sich Kundenanforderungen durch die Digitalisierung verändern, wie Unternehmen Kompetenz in den Digitalmedien erarbeiten und wie innovativ die Druckindustrie ist, wurde in Berlin ausgiebigst diskutiert.

 

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Print 4.0 und seine Folgen …

Immer mehr Druckdienstleister befassen sich mit Digitalmedien, um die Geschäftstätigkeit zu erweitern. Innovative Ideen sind da jederzeit gefragt. Doch wie innovativ ist die Druckbranche eigentlich? Diese und zahlreiche weitere Fragen diskutierten rund 120 Teilnehmer beim Treffpunkt Innovation 2018 des BVDM in Berlin. Vor allem das zentrale Thema »Druckindustrie 4.0« vor dem Hintergrund immer komplexerer Kundenbeziehungen wusste zu polarisieren. Denn was bedeutet der digitale Wandel denn beispielsweise für die Auftragsabwicklung? Wie werden sich die administrativen Prozesse verändern? Welche Kompetenzen sind verstärkt gefragt, welche weniger? Und: Werden Druck- und Mediendienstleister austauschbarer, oder muss die Partnerschaft mit Kunden enger und intensiver werden? [7151]

HIER einige Impressionen von den angeregten Diskussionen im VKU Forum Berlin, Ende September.

Wenn Sie mehr über den aktuellen Ideenreichtum der Druckindustrie erfahren wollen: Der Deutsche Drucker Nr. 23/2018 ist ab sofort über den print.de-E-Shop erhältlich!

 

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