Nach PSO- sowie Zertifizierung in der Druckweiterverarbeitung auch PSD-Zertifizierung geschafft

Onlineprinters diedruckerei.de nun dreifach zertifiziert

Ralf Schraud (l.), Leiter Digitaldruck von diedruckerei.de, und Thomas M. Schnitzler, Geschäftsführer von CtP & Print QualityControl, befestigen das Siegel, das diedruckerei.de die Zertifizierung nach Prozess-Standard Digitaldruck (PSD) bestätigt.(Bild: Onlineprinters GmbH)

Die Onlinedruckerei diedruckerei.de hat nach den Qualitätssiegeln für die Bereiche Offsetdruck und Druckweiterverarbeitung nun auch die Zertifizierung für den Digitaldruck erlangt. Die PSD-Zertifizierung des Digitaldrucks erfolgte nach der Norm ISO 15311. Das E-Commerce-Unternehmen setzt bereits seit 2006 auf einheitliche Qualitätsstandards und Qualitätssicherung im Druck.

Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Bestellt werden kleinere Auflagen, dafür wird häufiger bestellt und Produkte müssen schneller verfügbar sein. Um dies zu ermöglichen, setzt diedruckerei.de verstärkt auf den Digitaldruck. Inzwischen fertigt das Unternehmen fast 25 Prozent aller Kundenaufträge im Digitaldruck, im Jahr 2014 lag der Anteil noch bei fünf Prozent. „Im Laufe der letzten zwei Jahre haben wir unsere Digitaldruckkapazitäten allein an unserem deutschen Produktionsstandort in Neustadt an der Aisch vervielfacht“, erklärt Roland Keppler, CEO der international tätigen Onlineprinters-Gruppe. Dabei wird vor allem HP-Indigo-Technologie eingesetzt.

Anzeige

„Kleine Auflagen und schnelle Produktion liegen im Trend, dementsprechend auch der Digitaldruck. Kunden erwarten für ihre Druckaufträge vergleichbare Ergebnisse und das ist nur durch zertifizierte Herstellungsprozesse zu erreichen. Es müssen Standards geschaffen werden, die unabhängig von Produktionsverfahren sind“, kommentiert Thomas M. Schnitzler von der Firma CtP & Print QualityControl, der den Zertifizierungsprozess bei diedruckerei.de als Fogra Digital Druck Expert begleitet hat.

Im Offsetdruck wird die Produktion des Unternehmens bereits seit dem Jahr 2006 nach PSO (Prozess-Standard Offsetdruck) zertifiziert. PSO ist der allgemein anerkannte „Goldstandard“ der Druckindustrie und beschreibt eine industriell orientierte und standardisierte Verfahrensweise bei der Herstellung von Druckerzeugnissen, die konform mit der internationalen Normserie ISO 12647-2 ist. Durch PSO kann die Drucksachenproduktion von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ abgesichert werden.

Vor zwei Jahren hat diedruckerei.de als eine der ersten Druckereien in Europa auch ihre Postpress-Prozesse gemäß ISO 16762 – vom Falzen und Schneiden über das Stanzen und Heften bis hin zum auslieferungsfertigen Endprodukt – erfolgreich zertifizieren lassen. Das Unternehmen darf das Ugra-Siegel für zertifizierte Produktqualität nach PSO inklusive Postpress führen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.